Veröffentlicht inScience

Asteroid rast an der Erde vorbei – so kannst du ihn sehen

Ein Asteroideneinschlag kann verheerende Folgen nach sich ziehen. Im Video aber zeigt sich, wie es aussieht, wenn ein Asteroid die Erde passiert.

Ein Asteroid kommt auf die Erde zu.
Müssen wir am 1. Mai 2020 einen Asteroiden-Einschlag befürchten? Foto: imago images / Science Photo Library

Eine schier unvorstellbare Zahl an Asteroiden bahnt sich tagtäglich seinen Weg durchs All. Einige von ihnen kommen unserem blauen Planeten so nah, dass selbst der Mond in größerer Entfernung liegt. Wenn ein Asteroid die Erde passiert, lässt er sich daher nicht nur durch ein Teleskop, sondern hin und wieder sogar mit dem bloßen Auge erfassen. Im Video zeigt sich, wie seine Bahn verläuft.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Asteroid: Die Erde und ihre Besucher

Im Laufe der vergangenen Tage haben gleich mehrere Asteroiden die Erde passiert. Zu einem Asteroideneinschlag kam es dabei zwar nicht, doch kamen einige der Objekte uns immerhin nahe genug, um sie auch als Laie beobachten zu können. Noch ausführlichere Details über ihre Flugbahnen geben die Daten von Raumfahrtorganisationen wie der NASA oder ESA. Der Asteroid 2020 UF3 ist einer jener Himmelskörper.

Am 22. Oktober flog 2020 UF3 in einer Entfernung von gut 42.000 Kilometern an der Erde vorbei. Damit befand er sich zwischenzeitig in einer Distanz zur Erde, die gerade mal elf Prozent der des Mondes entspricht (0,11 LD). Mit einer Geschwindigkeit von gut 22 Kilometern pro Sekunde und einem Durchmesser zwischen fünf und elf Metern hätte er allerdings auch bei einem Asteroideneinschlag nur überschaubare Schäden hinterlassen.

Das liegt daran, dass Asteroiden, die die Erde treffen, in der Regel einen großen Teil ihrer Masse beim Eintritt in die Atmosphäre hinter sich lassen oder sogar in Gänze verglühen.

Asteroideneinschlag voraus? Forscher beobachten verdächtige Objekte

Während der Asteroid die Erde lediglich passierte, geht es nicht immer so glimpflich aus. Schon im November fliegt 2018 VP1 ebenfalls nah an der Erde vorbei. Doch könnte es schon bald anders kommen. Zu einem Asteroideneinschlag könnte es bereits 2022 durch das Objekt 2009 FJ1 kommen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.