Mehr zu trinken als du verträgst, kann zwar zu einigen lustigen Geschichten führen, allerdings bringt es auch ein nicht unwesentliches Risiko mit sich. Denn mit Alkoholvergiftung ist nicht zu spaßen. Ein kanadisches Forscherteam will herausgefunden haben, wie du derartige Probleme vermeiden und schnell nüchtern werden kannst.

Schnell nüchtern werden – so soll’s gehen

Im Normalfall werden Giftstoffe wie Alkohol von der Leber abgebaut. Allerdings kann auch dieses zentrale Organ des Stoffwechsels nur eine bedingte Menge einstecken. Umso wichtiger scheint es, Wege zu finden, um schnell nüchtern zu werden.

Doch spielt auch die Lunge eine Rolle bei der natürlichen Ausscheidung von Alkohol aus unserem Körper. Das hast du bestimmt schon einmal bemerkt, wenn du Alkohol im Atem gerochen hast. Dieser Prozess kann durch Hyperventilation oder schnelles Atmen beschleunigt werden. Das Problem ist, dass wir bei der Hyperventilation auch zu viel Kohlendioxid verlieren, was deinem Körper ebenfalls schaden kann.

Eine Gasmaske, die an eine Versorgung mit Sauerstoff und Kohlendioxid angeschlossen ist, soll dieses Problem beheben. „Bei jedem Atemzug soll die normale Menge Kohlendioxid entweichen können, und überschüssiges Kohlendioxid wird beim nächsten Atemzug wieder zurückgegeben“, erklärte Joseph Fisher, Autor einer 2020 veröffentlichten Studie sowie Anästhesist und leitender Forscher am University Health Network in Toronto, in einer E-Mail an Gizmodo. „Dies alles wird auf einfache Weise durch ein mechanisches Ventil erreicht, so dass es narrensicher ist – ohne dass Elektronik oder Computer benötigt werden.“

Das macht Alkohol mit deinem Körper

Die Methode sei so einfach und offensichtlich, dass selbst wenn man sie betrachtet, niemand ihr Potenzial erkennt, so Fisher. „Sie verbirgt sich vor aller Augen. Ich weiß nicht, wie ich es sonst erklären soll.“

Dass Alkohol schlecht für deinen Körper ist, weißt du sicherlich. Allerdings wirkt er sich nicht nur auf deine Leber aus, sondern auch auf dein Gehirn. Glaubt man der Wissenschaft lässt sich außerdem dein Trink-Verhalten in eine von vier Kategorien einordnen. Wenn du mit dem Alkohol abschwörst, sollen darüber hinaus erstaunliche Dinge geschehen.

Quelle: Gizmodo

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.