Veröffentlicht inScience

Urknalltheorie auf dem Prüfstand: Ein Stern könnte älter als das Universum sein

Kann ein Stern älter sein als das Universum? Genau diese Frage mussten sich Forschende stellen als sie HD 140283 entdeckten.

urknall
© daboost - stock.adobe.com

Zweiter Urknall löscht das Universum aus: Wir wissen jetzt, wann

Das Universum ist unendlich. Das heißt jedoch nicht, dass es für immer existieren wird. Doch wann ist Schluss?

Bisherigen Erkenntnissen zufolge soll es vor 13,8 Milliarden Jahren zum Urknall gekommen sein. Nach der explosionsartigen Ausdehnung der Materie entstanden die ersten Sterne, welche dann wiederum Galaxien bildeten, darunter auch unser kosmisches Zuhause. Aber was passiert mit der Urknalltheorie, wenn ein Objekt gefunden wird, das älter als das Universum ist?

Urknalltheorie durch Stern HD 140283 auf dem Prüfstand

Der Stern HD 140283, der die Urkanlltheorie augenscheinlich gehörig auf den Kopf stellt, befindet sich im Sternbild Waage und ist 186 Lichtjahre von uns entfernt. Wie lang genau ein Lichtjahr ist, erklären wir dir obendrein hier.

HD 140283 existierte schon bevor sich die Milchstraße formierte und kleinere Galaxien verspeiste, um zu ihrer heutigen Größe zu gelangen. 2013 führte das Hubble Teleskop der NASA präzise Messungen durch, durch die Astronomen die intrinsische Leuchtkraft des Sterns bestimmen konnten. Das geschätzte Alter von über 15 Milliarden Jahren entstand durch eine Kombination von Leuchtkraft und Spektralinformationen.

Sollte der Stern im Sternbild Waage jedoch wirklich über 15 Milliarden Jahre alt sein, würde die Urknalltheorie nicht stimmen. Eine genaue Einordnung des Funds ist daher von besonderer Bedeutung.

Messfehler und Ungenauigkeiten berücksichtigen

Wie Forbes berichtet, heißt dies aber nicht, dass die Urknalltheorie nun verworfen werden muss. So müssen immer die Ungenauigkeiten bei solchen Messungen berücksichtigt werden.

Die Messungen ergeben, dass der Methuselah-Stern, wie HD 140283 auch genannt wird, zwischen 13,66 und 15,36 Milliarden Jahre alt ist. Mit 13,66 Millarden Jahren wäre HD 140283 auch nicht älter als das Universum.

Der Wissenschaftler und Autor Don Lincoln erklärt für Forbes außerdem, dass man immer von einer 30-prozentigen Ungenauigkeit ausgehen muss. Zu 70 Prozent liegt das Sternalter zwischen 13,66 und 15,36 Milliarden Jahre, zu 30 Prozent liegt es nicht in diesem Spektrum und zu 15 Prozent ist der mysteriöse Stern sogar deutlich jünger.

Sternenpopulationen: HD 140283 ist besonders alt

Es gibt drei Altersklassen von Sternen:

  1. Die, die zur Sternpopulation III gehören, entstanden mit oder unmittelbar nach dem Urknall und bestanden nur aus Wasserstoff und Helium.
  2. Population II-Sterne bildeten sich etwas später, aber noch sehr früh in der Geschichte des Universums. Schwere Elemente wie Eisen waren in ihnen immer noch spärlich vertreten.
  3. Dann gibt es noch die Sterne der Population I wie unsere Sonne. Diese bestehen teilweise aus den Resten der früheren Sternpopulationen.

HD 140283 gehört zur Population II ist ist damit sehr alt. Aber wahrscheinlich nicht älter als der Urknall. Dennoch führen Gegner der Theorie andere Gründe an, wieso es den Urknall nicht gegeben haben kann.

Quelle: Forbes

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.