Veröffentlicht inScience

Corona-Impfung: Langzeitfolgen für eine Gruppe noch ungeklärt

Der Corona-Impfung stehen Menschen mit Skepsis gegenüber. Es ist noch unklar, welche Nebenwirkungen sie haben könnten. Das meinen Experten.

Corona-Impfung.
Darum benötigst du zwei Corona-Impfung-Dosen. Foto: [Futurezone.de] via Canva.com

Die Kommunikation lebenswichtiger Informationen unter den Menschen hat sich mit dem Medienwandel auch verändert. War es früher noch so, dass man nicht genug Infos hatte, bevor man allen Gefahren und Nebenwirkungen zum Trotz zu einem Vakzin griff, um vielleicht doch noch ein Menschenleben zu retten, ist die Situation heute anders. Noch bevor die meisten Menschen die Corona-Impfung verabreicht bekommen haben, gibt es viele Fragen und riskante Fehlinformationen rund um die Nebenwirkungen. Forscher sehen sich deshalb gezwungen, schon jetzt Antworten zu geben.

Corona-Impfung.

Corona-Impfung: Langzeitfolgen für eine Gruppe noch ungeklärt

Der Corona-Impfung stehen Menschen mit Skepsis gegenüber. Es ist noch unklar, welche Nebenwirkungen sie haben könnten. Das meinen Experten.

Corona-Impfung: Nebenwirkungen für schwangere Frauen?

Heiß diskutiert in diesen Wochen, in denen die ersten größeren Impfserien auf der Welt Form annehmen, ist die Frage, ob das neue Vakzin gegen das Coronavirus Covid-19 eine Nebenwirkung hat. Dabei wird viel mit Halbwissen und Unwahrheiten um die Corona-Folgen hantiert, wie so oft im schnellen Tempo der digitalen Kanäle. Demnach soll die neue Corona-Impfung zur Unfruchtbarkeit von Frauen und/oder Männern führen.

Dr. Gregory Huhn, ein Arzt, der im Coronavirus-Trakt vom Cook County Health, Chicago, Illinois, arbeitet, stellt klar, dass es hierfür keine Anzeichen gäbe. Dennoch lägen zu diesem Zeitpunkt noch so wenige Daten hierzu vor, dass man nicht definitiv sagen könne, ob der Coronavirus-Impfstoff nicht doch zu Unfruchtbarkeit führen könnte. Die Frage über die Nebenwirkungen des neuen Vakzin kam auf, weil in den ersten Impfstoff-Versuchen schwangere Frauen und die, die eine Schwangerschaft in nächster Zeit planten, außen vor gelassen wurden.

Das halten Ärzte von der Corona-Impfung

Generell, so die Ärzte aus dem Krankenhaus in Chicago, solle man wenn möglich Männer und Frauen, die eine Schwangerschaft planen, beim Verabreichen der Corona-Impfung nicht einbeziehen. Denn auch wenn man keine Beispiele dafür hätte, dass das Vakzin zur Unfruchtbarkeit führt, sollte man sicher gehen und nichts riskieren. Natürlich könne man das aber nicht verbieten. Darum ist es jeder Frau, die eine Schwangerschaft anstrebt, nach einer eingehenden ärztlichen Beratung zu den möglichen Risiken selbst überlassen, ob sie sich impfen lässt.

Man solle sich aber nicht wundern, warum man schwangere Frauen nicht berücksichtigt habe bei den ersten Corona-Impfungen mit dem neuen Vakzin, so Dr. Gregory Huhn weiter. Das sei die übliche Praxis, wenn es darum ging, neue Impfstoffe am Menschen zu testen.

Laut Forschern soll Covid-19 gar nicht so neu sein, wie anfangs noch angenommen. So alt ist das Coronavirus wirklich. Und tatsächlich gibt es gleich eine ganze Schar von Coronaviren und Corona-Folgen. Laut dem Virologen Drosten soll ein noch schlimmeres Coronavirus bereits in Deutschland sein.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.