Veröffentlicht inScience

Ein Corona-Impfstoff wird von Experten scharf kritisiert

Der Corona-Impfstoff Covaxin hat in einem Land eine Notfall-Zulassung erhalten. Eine Entscheidung, die von vielen Forschern infrage gestellt wird.

Coronavirus-Impstoff in einer Durchsteckflasche.
Experten kritisieren: Der Corona-Impfstoff "Covaxin" sei viel zu früh zugelassen worden. Foto: iStock.com/Manjurul

In Indien wurden zwei Impfstoffe bereits zugelassen. Neben dem auch in Deutschland erlaubten Vakzin von AstraZeneca wird auch der Corona-Impfstoff mit dem Namen „Covaxin“ verabreicht. Das ist auch dringend nötig, denn 1,3 Milliarden Inder müssen geimpft werden. Doch die Freigabe sorgt für eine Menge Kritik.

Coronavirus-Impstoff in einer Durchsteckflasche.

Ein Corona-Impfstoff wird von Experten scharf kritisiert

Der Corona-Impfstoff Covaxin hat in einem Land eine Notfall-Zulassung erhalten. Eine Entscheidung, die von vielen Forschern infrage gestellt wird.

Corona-Impfung Covaxin: Experten hegen Zweifel

Schon am 2. Januar 2021 hatte die Regulierungsbehörde der indischen Regierung der Corona-Impfung Covaxin eine Notfallgenehmigung erteilt. Diese Entscheidung wird gleichermaßen von der Oppositionspartei und Experten in Zweifel gezogen.

Wie die Tagesschau berichtet, bemängeln verschiedene Gesundheitsexperten, dass die Zulassung viel zu früh erfolgt ist, denn es liegen noch nicht genügend Daten der dritten klinischen Testphase vor. Deswegen hätte der Impfstoff gar nicht zugelassen werden dürfen. Dabei wird ein wunder Punkt angestoßen, denn für gewöhnlich werden Impfstoffe über mehrere Jahre und sogar Jahrzehnte erprobt, bevor sie zugelassen werden. Im Falle des Coronavirus macht die Dringlichkeit der Lage solche langen Tests allerdings nicht möglich. In der Phase 3 eines Impfstofftests in klinischen Tests wird an Menschen die Wirksamkeit der Corona-Impfung erprobt.

Indien drängt auf schnelle Zulassung

Dabei fällt es nicht schwer heraus zu finden, warum die indische Regierung so auf eine schnelle Zulassung einer Corona-Impfung bedacht ist. Das Land auf dem asiatischen Kontinent zählt zu den bevölkerungsreichsten Ländern der Welt. Die schiere Vielzahl von Menschen im Land geben ein hervorragendes Ziel für das Coronavirus ab. Um die Bevölkerung zu schützen, muss also so schnell wie möglich eine Impfung her.

Der Leiter der Zulassungsbehörde wies jegliche Kritik mit den Worten zurück, dass Covaxin „110-prozentig sicher“ sei. Bis Mitte des Jahres 2021 sollen über 300 Millionen Menschen den Corona-Impfstoff bekommen.

Neben Covaxin soll auch die Corona-Impfung von der Firma AstraZeneca Entlastung bringen. Dieser ist auch als Oxford-Impfstoff bekannt und hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem deutschen Vakzin von Biontech. Wie der US-Virologe Fauci verrät, sorgt er sich lediglich um eine einzige Nebenwirkung von Corona-Impfstoffen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.