Veröffentlicht inScience

Corona-Impfungen: Die Offensive zeigt erste Wirkungen

Auf der ganzen Welt versuchen wir mit Corona-Impfungen, die Ausbreitung des Virus aufzuhalten. Jetzt sind erste Resultate zu erkennen.

Atemmaske mit fallenden Infektionszahlen und dem Impfstoff
Die Corona-Impfstoffe beginnen Wirkung zu zeigen. In den ersten Ländern gehen die Infektionszahlen zurück. Foto: [Futurezone.de] via Canva.com

Lange haben wir auf die Entwicklung von Corona-Impfungen warten müssen, jetzt werden sie auf der ganzen Welt an Menschen verteilt. Unsere Geduld macht sich jetzt bezahlt, denn durch die Impfstoffe sind jetzt erste Resultate zu erkennen.

Atemmaske mit fallenden Infektionszahlen und dem Impfstoff

Corona-Impfungen zeigen ihre Wirkung

Beim Kampf gegen das Coronavirus in Deutschland zehrt der zweite Lockdown an den Nerven, besonders da die Verteilung der Corona-Impfungen schleppend verläuft und Verschärfungen sowie eine Verlängerung der Maßnahmen unausweichlich scheint. Daher ist es an der Zeit für dringend benötigte gute und ermutigende Nachrichten.

Diese kommen in Form eines Berichts des Magazin Business Insider, die vermelden, dass die Impfoffensive gegen das Virus erste Früchte trägt. Aus Israel melden die Behörden gute Fortschritte bei der Verteilung der Corona-Impfstoffe. Vor etwa einem Monat wurde dort mit den Corona-Impfungen begonnen, und schon jetzt zeichnet sich ein deutlicher Rückgang der Neuinfektionen ab.

Neuinfektionen gehen bereits zurück

Die Krankenkasse Clalit hat etwa 200.000 geimpfte Menschen im Alter von über 60 Jahren untersucht und konnte feststellen, dass die Zahl der Neuinfektionen um 33 Prozent zurückgegangen ist und das nach nur einem Monat.

Weltweit gilt Israel als Vorreiter bei der Verteilung der Corona-Impfstoffe. Schon über zwei Millionen Menschen sollen schon ihre erste Impfdosis erhalten haben, bei der zweiten Impfdosis sollen es etwa eine 250.000 Menschen sein. Insgesamt leben über 8,7 Millionen Menschen in Israel. Besonders beeindruckend: Von den über 60-Jährigen sollen bereits mehr als 75 Prozent ihr Vakzin erhalten haben, was einer der Hauptgründe für die zurückgehenden Infektionszahlen sein dürfte.

Bis die Corona-Impfungen in Deutschland diesen Stand erreichen, dürfte es allerdings noch eine ganze Weile dauern. Dafür sind mittlerweile auch die ersten Effekte der Anti-Corona-Maßnahmen sichtbar. Allerdings wird vermutet, dass der Lockdown ohne Vorwarnung noch wirkungsvoller gewesen wäre. Es bleibt zu hoffen, dass das Tempo bei der Vakzinverteilung angezogen wird. Unter ungünstigen Umständen könnten die Impfstoffe jederzeit unwirksam werden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.