Neuer Planet entdeckt: „WASP-62b“ ist außergewöhnlich

Astronomen haben einen neuen Planeten entdeckt, der dem Jupiter sehr ähnlich ist. Allerdings hat er auch Eigenschaften, die ihn außergewöhnlich machen.

Oberfläche des Jupiter
Jupiters Atmosphäre ist getrübt von Wolken und Dunst. Foto: NASA/JPL-Caltech/SwRI/MSSS/Kevin M. Gill

Eigentlich wurde der Gasriese WASP-62b schon im Jahr 2012 das erste Mal entdeckt, doch bis vor Kurzem wurde er nie eingehend untersucht. Forscher haben entdeckt, dass der neue Planet ganz außergewöhnliche Eigenschaften hat.

Oberfläche des Jupiter

Neuer Planet entdeckt: „WASP-62b“ ist außergewöhnlich

Neuer Planet: Der Gasriese WASP-62b

Als 2012 ein neuer Planet entdeckt wurde, hätte sich niemand träumen lassen, dass es sich dabei um ein Objekt handelt, wie wir es noch nie zuvor am Himmel beobachtet haben. Es ist ein ganz außergewöhnlicher Fund, der den Astronomen vom Smithsonian Astrophysical Observatory der Universität Harvard gelungen ist. Sie beschäftigten sich mit dem neuen Planeten und analysierten seine Atmosphäre.

Bei WASP-62b handelt es sich um einen Gasplaneten, von dem auch im unserem Sonnensystem einige Exemplare wie der Jupiter oder der Saturn existieren. Eine Untersuchung ergab, dass der Gasriese unserem Jupiter sehr ähnlich ist. WASP-62b befindet sich etwa 575 Lichtjahre von uns entfernt. Allerdings befindet er sich nahe an seinem Stern, weswegen er den Spitznamen „hot Jupiter“ (deutsch: heißer Jupiter) verpasst bekam.

Wolkenlose Atmosphäre ermöglicht klaren Blick

Bei der Analyse der Atmosphäre fiel den Forschern sofort die außergewöhnlich klare Atmosphäre auf, die weder Wolken noch andere Arten von Dunst aufweist. Doch warum ist das so verwunderlich? Dazu musst du wissen, dass Planeten mit einer klaren Atmosphäre unglaublich selten sind. Es wird geschätzt, dass nur sieben Prozent der Planeten eine klare Atmosphäre haben. Bisher konnte laut phys.org nur ein einziger anderer wolkenloser Exoplanet (WASP-96b) entdeckt werden.

Wie die leitende Wissenschaftlerin Munazza Alam verrät, kann dadurch nicht nur die chemische Zusammensetzung des Planeten festgestellt werden, sondern es könnten auch Rückschlüsse auf seine Entstehung gezogen werden; ein Vorgang, über den wir bis heute nur sehr wenig wissen.

Immer wieder werden neue Planeten entdeckt, die unseren Horizont und das Wissen über das Universum erweitern. So berichteten wir kürzlich über die Entdeckung eines neuen Exoplaneten in unserer Milchstraße. Ein anderer Gasplanet ist ein Mysterium für Astronomen, weil er dort, wo er jetzt ist, eigentlich garnicht existieren dürfte.