Veröffentlicht inScience

Corona-Impfung: Wenn du deine bekommst, solltest du 2 Sicherheitsvorkehrungen treffen

Nicht jeder Mensch reagiert gut auf den Corona-Impfstoff. Es ist zwar selten, doch es kann zu allergischen Reaktionen kommen. Daher solltest du Vorkehrungen treffen.

Wenn du deine Corona-Impfung bekommst

Die Corona-Impfungen werden jetzt schon seit einer Weile verteilt und glücklicherweise waren allergische Reaktionen auf das Vakzin bisher sehr selten. Bei einer Million Impfungen treten im Schnitt in elf der sogenannten Anaphylaxien auf. Dennoch besteht das Risiko bei jedem Menschen, also auch bei dir. Doch woran erkennt man sie und welche Sicherheitsvorkehrungen sollte man treffen?

Corona-Impfung: Wenn du deine bekommst, solltest du 2 Sicherheitsvorkehrungen treffen

Nicht jeder Mensch reagiert gut auf den Corona-Impfstoff. Es ist zwar selten, doch es kann zu allergischen Reaktionen kommen. Daher solltest du Vorkehrungen treffen.

Corona-Impfungen können allergische Reaktionen hervorrufen

Immer wieder kann man das Wort „Anaphylaxie“ im Zusammenhang mit Corona-Impfungen hören und lesen. Doch was bedeutet das überhaupt?Eine Anaphylaxie ist im Grunde genommen eine allergische Reaktion, die aber so stark ist, dass sie lebensbedrohliche Züge annimmt. Im Zusammenhang damit wird häufig auch vom anaphylaktischen Schock gesprochen.

Generell kann ein solcher Schock durch viele verschiedene Dinge ausgelöst werden. Bekannte Beispiele sind Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie bei Erdnüssen und Insektengifte wie bei Bienenstichen. Doch auch Arzneimittel wie beispielsweise eine Corona-Impfung können eine solche allergische Reaktion auslösen.

Das Risiko ist gering

Glücklicherweise ist das Risiko eines solchen Ereignisses äußerst gering. Die pharmazeutische Zeitung berichtet, dass in den USA bei einer Gesamtzahl von knapp 1,9 Millionen Verabreichungen nur 21 Fälle einer Anaphylaxie im Zusammenhang mit den Impfstoffen registriert wurden. Trotzdem solltest du wissen, das dieses Risiko immer besteht, wenn du selbst oder einer deiner Bekannten oder Freunde sich impfen lässt. Daher gilt es, gut vorbereitet zu sein und zu wissen, woran man eine solche allergische Reaktion erkennen kann.

Wenn nach einer Corona-Impfung eine Anaphylaxie auftreten sollte, macht sie sich in den meisten Fällen in der ersten halben Stunde nach der Injektion bemerkbar. Die ersten Anzeichen ähneln denen einer normalen allergischen Reaktion. Es gilt also, besonders vorsichtig zu sein, wenn sich die Haut um die Einstichstelle rötet und juckt. Auch eine laufende Nase oder tränende Augen sowie Husten oder Schluckbeschwerden können ein Anzeichen sein.

Triff diese zwei Sicherheitsvorkehrungen

Damit du kein unnötiges Risiko eingehst, solltest du unbedingt ein paar Sicherheitsvorkehrungen treffen, bevor du deine Corona-Impfung erhältst. Ideal ist, dass du nach der Impfung nicht alleine zu Hause bist, sodass im Notfall jemand zur Stelle ist, der einen Krankenwagen holen kann. Außerdem solltest du in gar keinem Fall nach einer Impfung selbst Auto, Fahrrad, Motorrad oder sonstiges fahren.

Wusstest du, dass du mit bestimmten äußerlichen Faktoren Einfluss auf die Wirksamkeit deiner Corona-Impfung nehmen kannst? Diesen Mythen über die Corona-Impfung solltest du in keinem Fall Glauben schenken.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.