Veröffentlicht inScience

Corona-Ansteckung: Studie erklärt Querdenker zu „ernsthafter Gefahr für andere“

Die Corona-Ansteckung ist besonders hoch unter Querdenkern. Das ergab eine Studie, die sich die Folgen von zwei großen Demonstrationen in Deutschland näher ansah.

coronavirus pandemie leugner
Individuen

Die selbsternannten Querdenker sind im Großen und Ganzen wohl das geringste Übel im Kampf gegen eine Corona-Ansteckung. Das war bislang die Annahme der Politik angesichts von vereinzelten Anti-Corona- und Anti-Lockdown-Demos. Doch eine Studie vom 9. Februar 2021 zeigt auf, wie die Querdenker durch ihre unsozialen Maßnahmen bereits Schuld an Tausenden von Infektionen haben.

coronavirus pandemie leugner

Corona-Ansteckung: Studie erklärt Querdenker zu „ernsthafter Gefahr für andere“

Die Corona-Ansteckung ist besonders hoch unter Querdenkern. Das ergab eine Studie, die sich die Folgen von zwei großen Demonstrationen in Deutschland näher ansah.

Corona-Ansteckung: Querdenker haben Schuld an Tausenden von Infektionen

Aus der Sicherheit der eigenen vier Wände mag man über die Anti-Lockdown-Proteste nur mit einem Kopfschütteln lachen. Doch die Querdenker sind eine größere Gefahr für dich als du denken magst. Denn die Corona-Ansteckung wird von Querdenkern nicht nur in Frage gestellt und belächelt. Die Demonstranten tragen mit ihren Demos auch aktiv dazu bei, dass immer mehr Menschen infiziert werden. Das belegt eine Studie der Humboldt-Universität in Berlin und dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) aus Leibniz.

Demnach haben die Proteste gegen die Restriktionen durch die Regierung in Deutschland zu einer Zunahmen von Corona-Infektionen am Ende des Jahres 2020 geführt. Bereits seit dem Sommer 2020 gab es viele große Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung unter Angela Merkel. Dabei wurden die Richtlinien für Social Distancing und Maskenschutz bewusst ignoriert.

Studie belegt, wie fahrlässig Querdenker sein können

Die Studie hat sich zwei Demonstrationen angeschaut, die im November 2020 von der Querdenker-Vereinigung organisiert wurden. Sie fanden in Berlin und Leibniz statt und zogen mehr als 10.000 beziehungsweise 20.000 Teilnehmer an. Hätte man diese Veranstaltungen abgesagt, so die Autoren der Studie, hätte man zwischen 16.000 und 21.000 Coronavirus-Fälle vermeiden können, die sich kurz vor Weihnachten in die Statistik einreihten.

Die Wissenschaftler schauten sich für dieses Ergebnis mehrere Faktoren an. Darunter auch die Bezirke, in denen Busse die Protestierenden zu der Querdenker-Demo transportierten. Und gerade in diesen Bezirken gab es im Anschluss an die Demos einen Zuwachs an Infizierten. Die Studie zeigt so eindrucksvoll auf, dass die Querdenker eine echte Gefahr für viele ihrer Mitmenschen sind.

Indes hat ein Expertenteam Belege dafür gefunden, dass das Coronavirus seinen Ursprung vermutlich in einem Labor hat. Viele Menschen haben das Coronavirus bereits, ohne zu wissen, dass sie infiziert wurden. Hier sind fünf Coronavirus-Anzeichen, die dir zeigen, dass du es bereits hattest.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.