Veröffentlicht inScience

Corona-Behandlung: Probiotika könnten helfen, dich zu erholen

Probiotika sind nachweislich wichtig für die Gesundheit. Forschende untersuchten jetzt Studien der letzten zehn Jahre, um herauszufinden, ob und welche Probiotika bei der Corona-Behandlung helfen könnten.

Animierte Probiotika und eine Coronaviruszelle.
Bei der Corona-Behandlung können Probiotika hilfreich sein. Foto: Getty Images/wildpixel

In einer neuen Studie wird untersucht, inwiefern gängige Probiotika bei der Corona-Behandlung helfen können. Besonders angesichts dessen, dass mittlerweile verschiedene Mutationen aufgetreten sind, könnte das Wissen über die Hilfe von Probiotika wertvoll sein.

Animierte Probiotika und eine Coronaviruszelle.

Corona-Behandlung: Probiotika könnten helfen, dich zu erholen

Probiotika sind nachweislich wichtig für die Gesundheit. Forschende untersuchten jetzt Studien der letzten zehn Jahre, um herauszufinden, ob und welche Probiotika bei der Corona-Behandlung helfen könnten.

Corona-Behandlung mit Probiotika: Aber was ist das?

Probiotika sind Kleinstlebewesen wie Laktobazillen oder Bifidobakterien, die nützliche Bakterien enthalten. Diese kommen natürlicherweise in unserem Darm vor und haben nachweislich eine positive Auswirkung auf die Gesundheit. Manchmal werden sie eingesetzt, um erwünschte Bakterien im Darm zu vergrößern und die Darmflora wieder aufzubauen (via Darmflora-Ratgeber). In den vergangenen Jahren konnte in verschiedenen Studien bewiesen werden, dass Probiotika helfen können, Virusinfektionen zu behandeln. Daher wurde in einer Untersuchung auch die Corona-Behandlung geprüft.

In der Studie wird, basierend auf den relevanten gesammelten Erkenntnissen über Probiotika in den letzten zehn Jahren, identifiziert, wie vielversprechende mikrobielle Stämme gegen Covid-19 helfen könnten – prophylaktisch und immunverstärkernd.

Das sind die Ergebnisse der Studie

Wir wissen mittlerweile, dass sich Sars-CoV-2 mithilfe seines Spike-Proteins an den Rezeptor ACE2 auf den Zelloberflächen des Lungengewebes bindet. Der Viruseintritt wird damit erleichtert und es können lokale Entzündungen sowie systemische Entzündungsphänomene und Schäden an mehreren Organen auftreten. Covid-19-Patientinnen und -Patienten weisen entzündliche Zytokine im Blut auf, welche der Grund für Schädigung mehrerer Organe sein könnten.

Auch wird Covid-19 mit einer Darmdysbiose verbunden. Das bedeutet, dass die Besiedlung des Darms mit nützlichen Bakterien krankhaft gestört ist. Probiotika können diese Dysbiose korrigieren und gleichzeitig die Viruslast und Entzündung verringern. Probiotika scheinen einen nützlichen Weg zu bieten, das Immunsystem zu stärken. Auf diese Weise kann der Schweregrad von Covid-19 verringert werden.

Diese Probiotika könnten am nützlichsten sein

Die Forschenden schließen aus ihren Untersuchungen der Studien der vergangenen zehn Jahre über Probiotika, dass folgende probiotische Stämme am nützlichsten sein könnten:

  • Lactobacillus gasseri SBT2055
  • Lactobacillus casei DK128
  • Bacillus subtilis 3
  • Lactobacillus rhamnosus CRL1505
  • Bifidobacterium bifidum

Deneben identifizieren sie auch weitere Probiotika, die hilfreich sein könnten. Darunter etwa Lactobacillus rhamnosus GG, Lactobacillus casei, Lactobacillus plantarum oder auch Bifidobacterium lactis BB-12. Die komplette Liste der Probiotika kannst du in der Studie nachlesen, die im Nutrition Resarch erschienen ist.

Sobald die Ergebnisse der Forschenden validiert sind, können Probiotika in die klinische Anwendung bei der Corona-Behandlung eingeführt werden.

Weitere Mittel zur Behandlung Coronavirus

Angeblich können drei Lebensmittel ebenfalls bei der Corona-Behandlung helfen. Es gibt gar bestimmte Mundspüllösungen, die die Anzahl der Coronaviren reduzieren kann, dennoch ersetzt diese Corona-Behandlung nicht die Impfung gegen den Erreger. Außerdem prüfen Forschende derzeit ein vielversprechendes Mittel, welches ebenfalls bei der Behandlung des Coronavirus helfen kann.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.