Veröffentlicht inScience

Marsoberfläche: NASA zeigt beispielloses Panorama des roten Planeten

Der Rover Perseverance hat neue Bilder der Marsoberfläche geliefert. Panoramaaufnahmen wie diese gab es noch nie.

360-Grad-Panorama der Marsoberfläche
Aufnahmen des Mars-Rovers Perseverance zeigen die Marsoberfläche im Detail. Foto: NASA/JPL-Caltech/ASU/MSSS

Die NASA hat das erste 360-Grad-Panorama veröffentlicht, das von der Mastcam-Z aufgenommen wurde, einem zoombarem Kamerapaar an Bord des Mars-Rovers Perseverance der NASA. Es zeigt die Marsoberfläche in einer Qualität, wie sie bislang noch nicht zustande kam, und könnte durch seine Reichhaltigkeit an Details große Schritte bei der weiteren Erforschung des roten Planeten ermöglichen.

360-Grad-Panorama der Marsoberfläche

Marsoberfläche: NASA zeigt beispielloses Panorama des roten Planeten

Der Rover Perseverance hat neue Bilder der Marsoberfläche geliefert. Panoramaaufnahmen wie diese gab es noch nie.

Die Marsoberfläche im Panorama

Das Panorama wurde auf der Erde aus 142 Einzelbildern zusammengesetzt, die an Sol 3, dem dritten Marstag der Mission, also am 21. Februar 2021, aufgenommen wurden. Die Arizona State University in Tempe leitet den Betrieb des Mastcam-Z-Instruments, das die Aufnahmen der Marsoberfläche liefert, und arbeitet dabei mit Malin Space Science Systems in San Diego zusammen.

„Ein Hauptziel der Perseverance-Mission auf dem Mars ist die Astrobiologie, einschließlich der Suche nach Anzeichen für altes mikrobielles Leben“, schreibt die US-Raumfahrtbehörde in einer Pressemitteilung. „Der Rover wird die Geologie und das vergangene Klima des Planeten charakterisieren, den Weg für die Erforschung des Roten Planeten durch den Menschen ebnen und die erste Mission sein, die Marsgestein und Regolith (zerbrochenes Gestein und Staub) sammelt und speichert.“

Nachfolgende NASA-Missionen würden in Zusammenarbeit mit der ESA (Europäische Weltraumorganisation) Raumfahrzeuge zum Mars schicken, um versiegelte Proben von der Oberfläche zu sammeln und zur Erde zurückzubringen, um sie eingehend zu analysieren. Geleitet wird der Betrieb des Rovers sowie der Mars 2020-Mission durch das Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA in Südkalifornien.

Neue Aufnahmen vom Mars

Der Rover Perseverance ist am 18. Februar endlich auf dem roten Planeten gelandet. Der Marslandung folgen Aufnahmen, wie es sie noch nie gab. Auf Marsgestein haben Forscher nun außerdem Mikroben gezüchtet. Dies könnte dafür sprechen, dass außerirdisches Leben möglich ist.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.