Oumuamua wohl doch kein außerirdisches Raumschiff, zeigen Studien

Ein mysteriöses Objekt erschien 2017 in unserem Sonnensystem. Es wurde auf den Namen Oumuamua getauft. Seitdem gibt es viele Theorien dazu. Nun könnte das Geheimnis gelüftet sein.

Komet Oumuamua
Zwei neue Studien zeigen

Zwei neue Studien wurden zu Oumuamua veröffentlicht, jenem interstellaren Objekt, das 2017 in unserem Sonnensystem gesichtet wurde und seitdem viele Theorien um seine Beschaffenheit und Herkunft hervorgerufen hat. Die Untersuchungen stellen nun die These in den Raum, dass es sich bei dem faszinierend geformten Objekt um das Stück eines Planeten aus einem anderen Sonnensystem handeln könnte.

Komet Oumuamua

Oumuamua wohl doch kein außerirdisches Raumschiff, zeigen Studien

Oumuamua: Doch kein Besucher von fernen Galaxien?

Am 16. März 2021 erschienen die zwei neuen Studien zu Oumuamua in der Fachzeitschrift Journal of Geophysical Research. Der Brocken soll laut den Forschern kein Relikt einer alten oder fernen Alien-Technologie sein. Die jüngste Theorie zu dem interstellaren Objekt positioniert den Brocken vielmehr als einen möglichen Teil eines „Exo-Pluto“, also eines Pluto-ähnlichen Planeten aus einem fernen Sonnensystem.

Der Astrophysiker Steven Desch und seine Co-Autoren vermuten, dass vor einer halben Milliarde Jahren der der Mutterplanet von Oumuamua mit einem Objekt im All kollidierte. Diese Kollision soll Oumuamua dann in unser Sonnensystem befördert haben. In der Nähe der Sonne soll dann das verdampfende Eis des Objekts Oumuamua weiter in unsere Richtung beschleunigt haben. Zudem soll die Hitze der Sonne Oumuamua von einem Pfannkuchen-förmigen Objekt zu seiner jetzigen, länglichen Form geschrumpft haben.

Woraus Oumuamua bestehen könnte

Somit wäre Oumuamua also keine Objektivation einer fremden Alien-Intelligenz. Die Forscher behaupten, dass die Art dieses Eises, aus dem Oumuamua bestehen könnte, auf einen Stickstoff hindeutet, das etwa auch auf der Oberfläche des Planeten Pluto oder dem Neptun-Mond Triton zu finden ist.

Die Forscher glauben auch, dass sich Oumuamua bereits seit 1995 in unserem Sonnensystem aufhält. Als Astronomen das Objekt mehrere Jahre später entdeckten, soll es sich bereits in einer Geschwindigkeit von mehr als 315.000 Stundenkilometer von der Erde wegbewegt haben. Somit habe man die Chance verpasst, den mysteriösen Brocken besser zu untersuchen.

Im August 2020 nahmen Forscher noch an bei Oumuamua handle es sich um eine besondere Alien-Technologie. Im Dezember 2020 wollten andere Wissenschaftler eine Mission zu Oumuamua planen.