Veröffentlicht inScience

Der wohl größte Asteroid des Jahres fliegt bald an der Erde vorbei

Ein neuer Jahresrekord begeistert derzeit Astronomen, die schon jetzt Richtung Himmel schauen. Sie erwarten am Sonntag, den 21. März 2020, den vermutlich größten Asteroiden in der Nähe der Erde.

asteroid erde
Ein Asteroid kommt der Erde nah

Hunderte Meter groß soll er sein, der Asteroid, der der Erde so nah kommt und so groß ist wie kein anderer vergleichbarer Brocken in diesem Jahr ist. In zwei Millionen Kilometer Entfernung besteht also keine wirklich Gefahr für das Leben der Erde. Dafür aber freuen sich Astronomen darüber, dass sie die Gelegenheit erhalten, den Asteroiden mit dem Namen „2001 FO32“ näher zu untersuchen.

asteroid erde

Der wohl größte Asteroid des Jahres fliegt bald an der Erde vorbei

Ein neuer Jahresrekord begeistert derzeit Astronomen, die schon jetzt Richtung Himmel schauen. Sie erwarten am Sonntag, den 21. März 2020, den vermutlich größten Asteroiden in der Nähe der Erde.

Asteroid kommt der Erde nah und stellt Jahresrekord auf

Am 21. März 2020 soll es soweit sein. Dann fliegt der nach Einschätzung von Wissenschaftlern wohl größte Asteroid, der der Erde dieses Jahr nahe kommt, an unserem Planeten vorbei. Die US-Raumfahrtbehörde berichtet, dass er sich der Erde auf bis zu etwa zwei Millionen Kilometer nähern wird. Das ist aber immer noch ein gutes Stück entfernt, genauer mehr als fünfmal so weit wie die Entfernung von der Erde bis zum Mond. Die Umlaufbahn soll den Brocken um die Sonne führen.

Der Asteroid ist auch kein Unbekannter für die Forscher. Paul Chados vom Center for Near Earth Object Studies in Kalifornien verrät im Gespräch mit dem Spiegel, dass keine Gefahr von dem Asteroiden für die Erde ausgeht: „Seit seiner Entdeckung vor 20 Jahren haben wir ihn verfolgt.“

Das macht den Asteroiden so spannend

Der Asteroide „2001 FO32“ fliegt an der Erde sehr schnell vorbei. Die Forscher haben seine Geschwindigkeit auf rund 124.000 Kilometern pro Stunde geschätzt. Er soll zudem die Sonne in jeweils 810 Tagen umkreisen. So nah würde der Asteroid der Erde erst wieder 2052 kommen können. Darum wollen die Wissenschaftler der NASA die Chance nutzen, den Asteroiden diesmal genauer zu untersuchen.

Der Brocken soll mit dem IRTF-Infrarot-Teleskop (Infrared Telescope Facility) studiert werden, der auf dem Mauna-Kea-Vulkan auf Hawaii steht. Die Hauptaufmerksamkeit soll dabei auf der Geologie des Asteroiden liegen. Wichtig ist den Forschern, die chemischen Spuren von Mineralien auf der Oberfläche des Brockens zu ermitteln.

Asteroiden waren immer schon ein faszinierender Gegenstand der Forschung. Bis vor kurzem noch wurde ein Asteroid für das Aussterben der Dinosaurier verantwortlich gemacht, bis eine neue Theorie die These widerlegt haben wollte. Asteroiden geben uns auch Auskunft über unser Sonnensystem.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.