Herzschlag der Erde beeinflusst menschliches Verhalten, so Forscher

Hast du schon mal etwas vom Herzschlag der Erde gehört? Einige Forschende gehen davon aus, dass er menschliches Verhalten beeinflussen soll. Das steckt dahinter.

Die Erde und das Gehirn.
Könnte der Herzschlag der Erde den Menschen beeinflussen? Foto: Getty Images/Frank Lee

Bevor wir der Frage nachgehen, warum der Herzschlag der Erde menschliches Verhalten beeinflussen könnte, klären wir, was mit dem Puls des Blauen Planeten überhaupt gemeint ist. Der Physiker Winfried Otto Schumann von der Technischen Universität München beschäftige sich 1952 mit der Frage, ob die Erde eine Frequenz, also einen Puls, hat. Nach zahlreichen Berechnungen und Untersuchungen machten er und sein Team eine Grundfrequenz fest: 7,83 Hertz, was auch als Herzschlag der Erde bezeichnet werden könnte. Doch wie kann dieser Auswirkungen auf Menschen haben?

Die Erde und das Gehirn.

Herzschlag der Erde beeinflusst menschliches Verhalten, so Forscher

Herschlag der Erde: Darum könnte er Menschen beeinflussen

Die Vermutung, dass der Herzschlag der Erde, menschliches Verhalten beeinflussen könnte, gründet auf den Schumann-Resonanzen oder auch Frequenzen. Das sind ständige elektromagnetische Wellen, die in der Ionsphäre der Erde erzeugt werden. Die Frequenzen, die etwa durch den Blitz erzeugt werden, reichen von 7,83 Hertz (dem Herzschlag der Erde) bis zu 33,8 Hertz. In späteren Forschungen wurde festgestellt, dass sich Rhythmen des menschlichen Gehirns mit den Schumann-Resonanzen überlappen.

Das zeigen Studien

Eine Studie aus dem Jahr 2006 etwa ergab, dass die Frequenzen mit verschiedenen Arten von Gehirnwellen zusammenhängen können. Eine kleine Stichprobe ergab eine Echtzeitkohärenz zwischen Variationen der Schumann- und Gehirnaktivitätsspektren im 6 bis 16-Hertz-Band. Auf diese Untersuchung gingen auch Forschende im Jahr 2016 ein und bestätigten die Messungen früherer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Sie entdeckten, dass 238 Messungen von 183 Personen über einen Zeitraum von 3,5 Jahren „unerwartete Ähnlichkeiten in den Spektralmustern und Stärken elektromagnetischer Felder zeigten, die vom menschlichen Gehirn und der erdionosphärischen Höhle erzeugt werden.“

Für viele Menschen dürften diese Erkenntnisse faszinierend sein. Es scheint, als könnte eine größere wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema interessant sein.

Weiteres Spannendes rund um die Erde und das Universum

Falls du dich nach dem Lesen über Frequenzen fragst „Wie entstehen Blitze?“, haben wir hier die passende Antwort für dich. Nicht nur die Erde hat einen Herzschlag. So sorgten im vergangenen Jahr Signale aus dem All von einem Schwarzen Loch für Verwirrung. Dessen „Herzschlag“ erreichte nämlich unseren Blauen Planeten. Wusstest du schon? Angeblich pulsiert die Erde alle 26 Sekunden in Form eines weltweiten Erdbebens.