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Lebenserwartung erhöhen: Forscher gibt 3 einfache Tipps für den Alltag

So kannst du möglicherweise deine Lebenserwartung erhöhen.
So kannst du möglicherweise deine Lebenserwartung erhöhen.
Foto: Getty Images/Tim Robberts
Artikel von: Regina Singer
Forscher erklären, wie du mit drei einfachen Änderungen in deinem Alltag möglicherweise deine Lebenserwartung erhöhen kannst.

Ein glückliches und langes Leben wünschen sich wohl viele Menschen. Doch nicht immer haben wir die Kontrolle darüber, wie hoch unsere Lebenserwartung ist. Jedoch können wir mit einfachen Tipps im Alltag dafür sorgen, dass es uns und unserem Körper gut geht und damit gar doch unter Umständen die Lebenserwartung zu erhöhen.

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Lebenserwartung: So kannst du sie erhöhen

Die Lebenserwartung in Deutschland hat sich seit 2002 stetig erhöht. Während sie bei neugeborenen Jungen 2002 bei 75,89 Jahren lag, liegt sie jetzt im Jahr 2021 bei 78,63 Jahren. Bei Frauen stieg die Lebenserwartung ebenfalls. Derzeit liegt sie nämlich bei 83,36 Jahren – 2002 war lag sie noch bei 81,55 Jahren (laut Destatis). Zwar spielen die Gene eine wichtige Rolle bei der Lebenserwartung, doch du kannst auch mit kleinen Veränderungen in deinem Alltag versuchen, ein langes Leben zu fördern. Experten haben dafür einige Tipps parat.

Ungewohnte Aktivitäten

Die Treppe rückwärts laufen, mit Zitronen jonglieren, spontan in der Küche tanzen: Laut Professor Sven Voelpel, Altersforscher an der Jacobs University Bremen, sind ungewohnte Aktivitäten stimulierend. Die Stimulation kommt nicht nur deinen Muskeln, sondern auch deinem Gehirn zugute. "Immer neue Bewegungen bedeutet immer neue Verbindung im Gehirn. Das heißt, wir bleiben dann tatsächlich im Gehirn fit", erklärt er gegenüber n-tv. Ein Kopfstand sei vor allem gegen Alzheimer gut, weil der Kopf auf diese Weise durchblutet wird.

Spermidinreiche Ernährung

Was ist Spermidin? Das ist eine körpereigene Substanz, die in allen menschlichen Körperzellen vorkommen. Es ist eine Art "Müllabfuhr in den Zellen", da sie Zellschrott entsorgt und Zellen reinigt. Allerdings nimmt die Konzentration der Substanz mit dem Alter ab. Bei Fruchtfliegen wurde jedoch nachgewisen, dass eine spermidinreiche Ernährung eine längere Lebenserwartung bringen kann. Das lässt sich auf Menschen übertragen, weil sie Fruchtfliegen in der Genetik ähneln. Erste Studien mit Probanden bestätigen, die Wirksamkeit: "Aus solchen Daten sieht man, dass tatsächlich eine spermidinreiche Ernährung eine bis zu fünf Jahre längere Lebenserwartung bedeuten könnte", erklärt der Neurobiologie-Professor Stephan Sigrist von der Freien Universität Berlin n-tv.

In welchen Lebensmitteln kommt Spermidin vor? Vor allem in Weizenkeimen, reifem Käse, in Pilzen und Hülsenfrüchten sowie Brokkoli.

Langsames Atmen

Stress wirkt auf unterschiedliche Weise auf deinen Körper. Er erhöht etwa deinen Blutdruck, fördert Entzündungsprozesse und kann auch deine Ernährungsgewohnheiten verändern. Gesundheitsforscher Professor Tobias Esch von der Universität Witten/Herdecke erklärt: "All das zusammen führt dazu, dass sich tatsächlich nachweislich die Lebensdauer verkürzt". Indem du jedoch bewusst langsam atmest, wenn du beispielsweise meditierst, kannst du helfen, deinen Stresspegel zu senken.

Fazit: Machbare Tipps im Alltag

Laut der Forscher ist es also ganz einfach möglich, einfache Veränderungen in deinen Alltag einzubauen, dir dir und deinem Körper guttun. Im besten Fall erhöhst du damit sogar noch deine Lebenserwartung. Einem britischen Geoinformatiker reicht ein langes Leben nicht. Er möchte das Älterwerden verhindern und ein Leben ohne Tod ermöglichen. Doch noch wichtiger ist, wie glücklich du bist. Die Qualität deines Lebens beeinflusst etwa auch eine glückliche Beziehung.

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