Veröffentlicht inScience

Größer werden? Simpler Faktor hat Einfluss darauf, so Forscher

Deine Gene bestimmen zu einem großen Teil, wie groß du wirst. Laut Wissenschaftler:innen gibt es aber einen weiteren entscheidenden Einflussfaktor.

Menschen unterschiedlicher Größe nebeneinanderEine Corona-Ansteckung kann durch die Körpergröße gefördert werden.
Foto: Getty Images/Todor Tsvetkov

Schaust du dich einmal um, wird dir klar, wie sehr sich die Größe von Menschen unterscheiden kann. Im Extrem reicht das Spektrum von 2,51 Meter bis 54,6 Zentimeter, so die Maße des aktuell größten und kleinsten Menschen der Welt. Dabei ist die Körpergröße aber nicht nur an die genetischen Informationen gebunden. Laut Forscher:innen hängt sie auch von etwas anderem ab.

Menschen unterschiedlicher Größe nebeneinanderEine Corona-Ansteckung kann durch die Körpergröße gefördert werden.

Größer werden? Simpler Faktor hat Einfluss darauf, so Forscher

Deine Gene bestimmen zu einem großen Teil, wie groß du wirst. Laut Wissenschaftler:innen gibt es aber einen weiteren entscheidenden Einflussfaktor.

Größe des Menschen: Dieser Faktor kann sie mitbestimmen

Mindestens drei Wissenschaftler:innen sind sich einig: Es sind nicht nur die Gene, sondern auch Umwelteinflüsse wie die Ernährung, die eine Rolle bei der Größe von Menschen spielen. Zwar wird diese zu 80 Prozent von den Erbinformationen beeinflusst. Sie bestimmen beispielsweise wie groß du potenziell maximal werden kannst. Umwelteinflüsse wie Mangelernährung aufgrund fehlender Ressourcen legen jedoch fest jedoch, ob du diese Maße erreichen kannst.

Wie Professor Peter Visscher, Genetikexperte der Queensland Universität in Australien, erklärt, gibt es jede Menge „Beweise dafür, dass die Größe über die Zeit zunimmt, wenn sich Länder industrialisieren und/ oder reicher werden, und das muss umweltbedingt sein, weil sich genetische Faktoren nicht über kurze Zeitperioden (z.B. Dekaden) verändern.“ Als wahrscheinlichste, spezifische Faktoren dieser Art nennt er die Fülle an Nahrung und eine bessere Gesundheitsversorgung.

Professor Saverio Alberti, Genetiker an der Messina University in Italy nennt als ein Beispiel die Größe von Neugeborenen während der Hungersnot 1944 in den Niederlanden. Diese waren demnach rund 4 Zentimeter kleiner als die durchschnittliche niederländische Bevölkerung dieser Zeit.

Ist die maximale Größe des Menschen erreicht?

Global betrachtet hat die durchschnittliche Größe der Menschen über hunderte von Jahren immer weiter zugenommen, pendelte sich dann vor 30 Jahren aber auf ein Niveau ein, wie Science Alert berichtet. Der Genetikerin Dr. Eirini Marouli von der Queen Mary University in London zufolge kann es durchaus sein, dass es eine Maximum für die durchschnittliche Körpergröße gibt, bei dem ernährungsphysiologische und gesundheitliche Faktoren optimal sind. Auf der anderen Seite könnten aber auch die jüngste Veränderungen des Lebensstils ein weiteres Wachstum behindern. Ob wir schon am oberen Ende angekommen sind, kann aber nur die Zeit zeigen, so Marouli weiter.

Kennst du deine aktuelle Körpergröße nicht? Ein Apple-Handy kann sie dir sagen. Neben der Höhe sind übrigens auch andere Merkmale an Personen interessant. Die Größe der Pupillen kann zum Beispiel die Intelligenz definieren.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.