Veröffentlicht inScience

Mondkalender 2021: Wann sind Voll- und Neumond?

Der Mondkalender für 2021 steht bereits, doch vermutlich hast du dich gefragt, was an welchem Tag ansteht. Hier erfährst du es.

Vollmond
Das sind die wichtigsten Tage des Mondkalenders 2021. Foto: Getty Images/Chonlachai Panprommas / EyeEm

Heutzutage existieren etliche Kalender. Es gibt zeitgenössische (Gregorianisch, Islamisch, Jüdisch), historische (Ägyptischer, Chinesischer, Römischer et cetera) und auch Kalender, welche zur Zeitmessung dienen. Zur letzteren Kategorie gehört unter anderem der Mondkalender. Und diesem werden wir uns im Folgenden auch widmen. Wir sagen dir nämlich, welche Tage für den Mondkalender 2021 besonders von Bedeutung.

Vollmond

Mondkalender 2021: Wann sind Voll- und Neumond?

Der Mondkalender für 2021 steht bereits, doch vermutlich hast du dich gefragt, was an welchem Tag ansteht. Hier erfährst du es.

Mondkalender 2021: Diese Tage solltest du dir rot anstreichen

Bevor wir auf die speziellen Tage des Mondkalenders für 2021 eingehen, wollen wir zunächst kurz klären, worum es sich denn bei solch einem Kalender überhaupt handelt.

Wer nach dem Mondkalender lebt, richtet sich im Grunde genommen nach der Bewegung des Erdtrabanten. Dabei spielen die zwölf Tierkreiszeichen eine große Rolle, sowie die Umlaufbahn um die Erde. Ebenfalls von Bedeutung sind Neu- und Vollmond, von denen es jeweils zwölf im Jahr gibt (Pro Monat ein Voll- und Neumond).

Doch was genau hat es mit Neu- beziehungsweise Vollmond auf sich? Ist an einem Tag Neumond, dann wirst du vergeblich darauf warten. Denn in dieser Phase befindet sich der Mond zwischen Sonne und Erde und ist daher weder tagsüber, noch nachts zu sehen. Sobald aber Mond und Sonne, von der Erde aus gesehen, in entgegengesetzte Richtungen zueinanderstehen, dann herrscht Vollmond. Doch wann genau ereignen sich die diese Tage? Schauen wir deshalb genauer auf den Mondkalender für 2021.

An diesen Tagen gibt es Neu- und Vollmond

Falls du diese spannenden Phänomene nicht verpassen willst, solltest du dir noch ein paar Tage im Kalender markieren. Einige sind logischerweise schon vorbei, doch es stehen noch mehrere Neu- und Vollmonde an. Aus diesem Grund haben wir noch alle Monate des Jahres 2021 ab Juni mit aufgenommen:

  • Juni: 10.06 (Neumond), 24.06 (Vollmond)
  • Juli: 10.07 (Neumond), 24.07 (Vollmond)
  • August: 08.08 (Neumond), 22.08 (Vollmond)
  • September: 07.09 (Neumond), 20.09 (Vollmond)
  • Oktober: 06.10 (Neumond), 20.10 (Vollmond)
  • November: 04.11 (Neumond), 19.11 (Vollmond)
  • Dezember: 04.12 (Neumond), 19.12 (Vollmond)

Wie du siehst, sind die Verschiebungen relativ gering, sodass du, wie beispielsweise im November und Dezember, an den selben Tagen Neu- beziehungsweise Vollmond hast. Ebenfalls gibt es noch den ab- beziehungsweise zunehmenden Mond, den du auch beobachten kannst. Der zunehmende Mond ist einige Tage nach dem Neumond zu sehen. Der abnehmende hingegen stets nach Vollmond.

Nun weißt du auch, welche Tage des Mondkalenders 2021 du dir unbedingt merken solltest. Wenn du dich hin und wieder gefragt, wo der Mond überhaupt ist, weil du ihn nicht sehen konntest, dann haben wir für auch hierfür eine passende Erklärung. Und das ist der Grund, warum der Mond auch rosa leuchten kann.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.