Veröffentlicht inScience

Spiegel gegen den Klimawandel? Forscher verfolgen ungewöhnlichen Plan

Den Klimawandel zu stoppen ist eine regelrechte Sisyphusarbeit. Doch wollen ich Forscher:innen eine spezielle Terraforming-Methode zunutze machen.

Sonnensegel
Viele kleine Sonnensegel könnten dabei helfen

Vor allem in Fragen des Terraformings kursiert schon seit einigen Jahren die Idee, man könnte Sonnensegel nutzen, um etwa die Atmosphäre der Venus abzukühlen. Eine ähnliche Überlegung stellen Forscher:innen auch in Bezug auf den irdischen Klimawandel an. Ihn zu stoppen hat für Viele oberste Priorität. Doch ist die Idee mit einer Problematik verbunden.

Sonnensegel

Spiegel gegen den Klimawandel? Forscher verfolgen ungewöhnlichen Plan

Den Klimawandel zu stoppen ist eine regelrechte Sisyphusarbeit. Doch wollen ich Forscher:innen eine spezielle Terraforming-Methode zunutze machen.

Was ist Terraforming?

Terraforming nennt man die gezielte Veränderung der klimatischen Bedingungen eines Planeten, Satelliten oder anderen Raumkörpers, um Atmosphäre, Temperatur und ökologische Bedingungen in einen für das Leben von Tieren und Pflanzen geeigneten Zustand zu bringen. Heute ist diese Aufgabe hauptsächlich von theoretischem Interesse, aber in der Zukunft kann sie in der Praxis entwickelt werden.

Sonnensegel könnte Klimawandel stoppen

Zunächst klingt es vielleicht albern, Sonnenstrahlen mithilfe eines großen Spiegels ablenken zu wollen. Tatsächlich könnte diese Methode aber durchaus dabei helfen, die Erdatmosphäre abzukühlen und so den Klimawandel zu stoppen. Ein kleines Problem gibt es allerdings: Ein solches Sonnensegel würde durch die Energie, genauer den Strahlungsdruck, der Sonne in Richtung der Erde getrieben. Nicht umsonst werden Planen wie diese mitunter dazu genutzt, um Raumsonden anzutreiben.

Hinzu kommteine weitere Schwierigkeit. „Wir müssen Tausende Quadratkilometer abschirmen, um die Sonneneinstrahlung um zwei Prozent zu reduzieren“, erklärt Carsten Scharlemann, Studiengangsleiter für Aerospace Engineering an der FH Wiener Neustadt, gegenüber futurezone.at. „Im Augenblick zielen wir darauf ab, kein gigantisch großes Sonnensegel zu bauen, sondern eine Flotte von Tausenden kleineren Segel, die im Formationsflug Sonnenlicht abschirmen.“

Auch der bekannte YouTube-Kanal Dinge Erklärt – Kurzgesagt zeigt im Rahmen eines Videos auf, warum diese Alternative weit effektiver sein könnte. Anstelle eines einzigen großen Segels, dass von der Kraft des Lichts angetrieben würde, könnten viele kleine Spiegel das Licht einfach an der Erde vorbeileiten. Zudem wären sie möglicherweise einfacher in Stand zu halten. Denn so ein Sonnensegel kann man nicht einfach im All flicken. Einen kleinen Spiegel hingegen kann man gegebenenfalls „einfach“ austauschen.

Wider die Erwärmung

Schreckensmeldungen zum Zustand und der Zukunft unseres Planeten erhalten seit Jahren große Aufmerksamkeit. Einige Forscher:innen gehen sogar so weit, zu erklären, welche vier Dinge lebensnotwendige Maßnahmen behindern könnten. Auch Umweltverbrechen könnten bald in ein neues Licht rücken. So definiert mitunter die Fachgruppe Klimawandel der IUCN-Weltkommission für Umweltrecht derzeit den Tatbestand „Ökozid“ für den Internationalen Strafgerichtshof (IStGH). Auch dies soll dabei helfen, den Klimawandel zu stoppen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.