Science

"Als wäre schon jemand hier gewesen": NASA entdeckt bizarre Spuren auf dem Mond

Auf der Mondoberfläche fand die NASA ungewöhnliche Spuren.
Foto: GettyImages/narvikk
Artikel von: Dana Neumann
Bizarre "Fußabdrücke" auf der Mondoberfläche versetzten NASA-Forscher bereits vor Jahren in Staunen. Von Astronauten stammten sie nicht.

Auch die NASA begegnet hin und wieder Phänomenen, die sich auf den ersten Blick nicht sofort erklären lassen. In der Reihe "NASA's Unexplained Files" (2014) zumindest erklären Expert:innen der US-Weltraumbehörde, welche rätselhaften Dinge ihnen im Laufe ihrer Karriere untergekommen sind. Dazu zählen auch Spuren auf der Mondoberfläche, die vor Jahren selbst die Forscher:innen verblüfften. Das Brisante: In das Gebiet, in dem sie entdeckt wurden, hatte kein Mensch zuvor einen Fuß gesetzt.

Entstehung des Mondes - Kosmischer Crash erschuf den Erdtrabanten

"Fußspuren" auf der Mondoberfläche: So staunte die NASA 2009

Die Reihe über "die geheimen Akten der NASA" ist derzeit auf Amazon Prime verfügbar. In mehreren Staffeln und einzelnen Folgen werden dabei rätselhafte Beobachtungen thematisiert und von NASA-Mitarbeiter:innen sowie Astronauten dargelegt. Eine davon dreht sich um die letzten Gänge auf der Mondoberfläche im Rahmen der Apollo 17-Mission, die unter anderem durch den Astronauten Harrison Schmitt begangen wurden.

Gemeinsam mit seinem Kollegen Eugene Cernan hinterließ er Fußspuren auf der Mondoberfläche in dem Gebiet, in dem beide ihre Mission ausgeführt hatten. 2009 allerdings sendete der Lunar Reconnaissance Orbiter Bilder zur Erde, die in einer Entfernung von 30 Kilometern zu ebendiesem Bereich weitere Abdrücke zeigten.

Übrigens: Der "Lunar Reconnaissance Orbiter" der NASA fotografierte sämtliche Landestellen der Apollo-Missionen. Darunter die Berühmteste von allen: Der Punkt auf der Mondoberfläche, an dem Neil Armstrong als erster Mensch den Erdtrabanten betrat:
  • Apollo 11 (1. Mondlandung): Mare Tranquillitatis
  • Apollo 12: Oceanus Procellarum
  • Apolle 14: Fra-Mauro-Hochland
  • Apollo 15: Nahe der Hadley-Rille
  • Apollo 16: Cayley-Hochland
  • Apollo 17: Taurus Littrow Gebirges

Laut NASAs Mondspezialist Peter Schultz sahen diese aus wie "seltsame Fußspuren, die über die Mondoberfläche marschieren, und du fragst dich, was sie verursacht hat". Auch auf den Autor William Birnes machten Bilder davon den Eindruck, "als wäre jemand auf dem Mond herumgelaufen".

Keine menschlichen Fußabdrücke

Dennoch gingen die Wissenschaftler:innen nicht davon aus, dass es sich um Rückstände menschlicher Aktivitäten handelte, wie der Mondgeologe Benjamin Weiss dazu erklärte. So waren die Abdrücke zwar geformt wie von Menschen und ähnelten jenen, die man in einer Wüste sehen würde. Nur, dass sie nicht der Größe von menschlicher Füße entsprachen.

Zwar wurde die Mondoberfläche in den frühen Phasen des Sonnensystem stark bombardiert. Als Ursache konnten Meteore allerdings ausgeräumt werden, da die Spuren nicht in einer gerade Linie angeordnet waren. Auf der Suche nach ähnlichen Strukturen im Sonnensystem stießen die NASA-Forscher:innen Hinweise in Kalifornien, wo ähnliche Krater ein großes Gebiet bedecken.

Die Linie an fußstapfenähnlichen Löchern auf der Mondoberfläche entstand demnach wahrscheinlich durch einen unterirdischen Tunnel, durch den vor Milliarden Jahren Magma floss. So ist der NASA zufolge bekannt, dass die Mondoberfläche von großen vulkanische Aktivitäten geprägt war.

Menschen auf dem Mond

1972 betrat der letzte Astronaut den Erdtrabanten. Es gibt allerdings Gründe, warum so lange kein Mensch mehr auf dem Mond war. Dennoch haben wir eines geschafft: den Mond mit Müll vollzustellen. Gar nicht erst dazu gekommen wäre es, wenn die USA vor Jahren ihre angebliche Absicht verfolgt hätte, den Mond in die Luft zu sprengen.

Quelle: NASA's Unexplained Files, Spiegel Wissenschaft, Baader Planetarium

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.