NASA: Bizarre Fußspuren auf dem Mond entdeckt – sie verblüfften selbst Forscher

Mit der Apollo-17-Mission vor 40 Jahren betraten die letzten Astronauten den Mond. 2009 fanden Forschende Spuren auf der Oberfläche, die wie Fußabdrücke aussahen. Dort war jedoch nie ein Mensch gewesen.

Mondoberfläche mit Fußabdruck
Fußspuren auf dem Mond? Astronauten fanden welche außerhalb ihrer Route. Foto: iStock/narvikk

Nicht immer sind die Dinge, die der US-Weltraumbehörde NASA begegnen, auf den ersten Blick zu erklären. Oft genug staunen selbst die erfahrenen Forschenden darüber, was sie bei ihren Missionen auffinden. Ein solches Ereignis behandelt mysteriöse „Fußspuren“ auf der Mondoberfläche, die vor Jahren die Forscher:innen verblüfften. Sie fanden sich an einer Stelle auf dem Mond, die kein Mensch zuvor betreten hatte.

Mondoberfläche mit Fußabdruck

NASA: Bizarre Fußspuren auf dem Mond entdeckt – sie verblüfften selbst Forscher

Wie Fußabdrücke: Mondoberfläche offenbarte 2009 seltsame Spuren

Die Reihe „NASA’s Unexplained Files“ (2014), die aktuell auf Amazon Prime verfügbar ist, zeigt Vorkommnisse, die auch von den Expertinnen und Experten kurzzeitig nicht erklärt werden konnten. In mehreren Staffeln und einzelnen Folgen werden dabei rätselhafte Beobachtungen thematisiert und von NASA-Mitarbeiter:innen sowie Astronauten dargelegt. Eine davon dreht sich um die letzten Gänge auf der Mondoberfläche im Rahmen der Apollo-17-Mission, die unter anderem durch den Astronauten Harrison Schmitt begangen wurden.

Gemeinsam mit seinem Kollegen Eugene Cernan hinterließ er Fußspuren auf der Mondoberfläche in dem Gebiet, in dem beide ihre Mission ausgeführt hatten. 2009 allerdings sendete der Lunar Reconnaissance Orbiter Bilder zur Erde, die in einer Entfernung von 30 Kilometern zu ebendiesem Bereich weitere Abdrücke zeigten.

Übrigens: Der „Lunar Reconnaissance Orbiter“ der NASA fotografierte sämtliche Landestellen der Apollo-Missionen. Darunter die Berühmteste von allen: Der Punkt auf der Mondoberfläche, an dem Neil Armstrong als erster Mensch den Erdtrabanten betrat:
  • Apollo 11 (1. Mondlandung): Mare Tranquillitatis
  • Apollo 12: Oceanus Procellarum
  • Apolle 14: Fra-Mauro-Hochland
  • Apollo 15: Nahe der Hadley-Rille
  • Apollo 16: Cayley-Hochland
  • Apollo 17: Taurus Littrow Gebirges

Laut NASAs Mondspezialist Peter Schultz sahen diese aus wie „seltsame Fußspuren, die über die Mondoberfläche marschieren, und du fragst dich, was sie verursacht hat“. Auch auf den Autor William Birnes machten Bilder davon den Eindruck, „als wäre jemand auf dem Mond herumgelaufen“.

Keine menschlichen Fußabdrücke

Dennoch gingen die Wissenschaftler:innen nicht davon aus, dass es sich um Rückstände menschlicher Aktivitäten handelte, wie der Mondgeologe Benjamin Weiss dazu erklärte. So waren die Abdrücke zwar geformt wie von Menschen und ähnelten jenen, die man in einer Wüste sehen würde. Nur, dass sie nicht der Größe von menschlicher Füße entsprachen.

Zwar wurde die Mondoberfläche in den frühen Phasen des Sonnensystem stark bombardiert. Als Ursache konnten Meteore allerdings ausgeräumt werden, da die Spuren nicht in einer gerade Linie angeordnet waren. Auf der Suche nach ähnlichen Strukturen im Sonnensystem stießen die NASA-Forscher:innen Hinweise in Kalifornien, wo ähnliche Krater ein großes Gebiet bedecken.

Die Linie an fußstapfenähnlichen Löchern auf der Mondoberfläche entstand demnach wahrscheinlich durch einen unterirdischen Tunnel, durch den vor Milliarden Jahren Magma floss. So ist der NASA zufolge bekannt, dass die Mondoberfläche von großen vulkanische Aktivitäten geprägt war.

Wann und was war Apollo 17?

Am 7. Dezember 1972 um 0:33 Uhr Ortszeit startete mit Apollo 17 der elfte bemannte Flug des gleichnamigen Programms der NASA vom Kennedy Space Center in Florida, USA. Es war zugleich der letzte Flug zum Mond, der Menschen an Bord hatte. Nach 12 Tagen, am 19. Dezember 1972, kehrte die Besatzung zur Erde zurück.

Astronauten der Mission waren Kommandant Eugene Cernan, Ron Evans, Pilot des Apollo-Raumschiffs, und der Pilot der Mondlandefähre Harrison Schmitt. Dabei verblieb Evans in der Kommandokapsel im Mondorbit, während Cernan und Schmitt drei Tage im Taurus-Littrow-Tal auf der Mondoberfläche verbrachten. Dort erfolgten drei Außenbordeinsätze, bei denen sie Gesteinsproben sammelten und das Apollo Lunar Surface Experiments Package (ALSEP) verwendeten.

Menschen auf dem Mond

1972 betrat der letzte Astronaut den Erdtrabanten. Es gibt allerdings Gründe, warum so lange kein Mensch mehr auf dem Mond war. Dennoch haben wir eines geschafft: den Mond mit Müll vollzustellen. Gar nicht erst dazu gekommen wäre es, wenn die USA vor Jahren ihre angebliche Absicht verfolgt hätte, den Mond in die Luft zu sprengen.

Quelle: NASA’s Unexplained Files, Spiegel Wissenschaft, Baader Planetarium, eigene Recherche