Veröffentlicht inScience

OLED-TV: Dein Fernseher hat eine unerwartete Zusatzfunktion

Aktuell werden OLED-Fernseher besonders günstig verkauft. Neben dem Preis und Qualität könnten die Geräte aber auch aus einem ganz anderen Grund interessant sein.

Ein großer Fernseher mit der Aufschrift "Samsung OLED TV".
© imago images / AFLO

Dein OLED TV hat eine Lebensdauer: So kurz ist sie wirklich

OLED TVs haben eine geringe Lebensdauer. Stimmt das oder nicht?Die hochmodernen Fernseher sind derzeit stark im Kommen.

Schaust du gern fernsieht und nutzt dazu einen OLED-TV, steht dir ein ganz besonderer Vorteil zur Verfügung. Wissenschaftler*innen der Universitäten Tsukuba und Yamagata in Japan untersuchten die entsprechende Technologie näher und entdeckten eine überraschende Eigenschaft. So sollen sie eine Reihe an positiven gesundheitlichen Effekten haben.

Vorteil durch OLED-Fernseher: Das sagt die Forschung

Wie die Wissenschaftler*innen erklären, zeigten ihre Experimente mit den Leuchtmitteln, die zum Beispiel bei OLED-Fernsehern Einsatz finden, dass die Geräte einen besseren Einfluss auf die Schlafqualität haben und den Stoffwechsel fördern. Das ist wiederum auf den geringeren Anteil an blauem Licht zurückzuführen, das die Melatoninausschüttung unterdrückt und es dadurch schwerer macht, einzuschlafen.

Das Experiment umfasst den Vergleich der Leuchtdioden für LED (light-emitting diodes) und für OLED (organic light-emitting diodes) sowie ihren Einfluss auf den physischen Prozess während des Schlafs. LED-Licht verfügt demanch über einen höheren Blaulichtanteil.

Lesetipp: Die Unterschiede zwischen QLED- und OLED-Fernsehern

So gingen die Forschenden beim OLED-Experiment vor

Insgesamt setzten die Wissenschaftler*innen zehn männliche Teilnehmer LED- und OLED-Licht aus beziehungsweise dimmten das Licht vier Stunden bevor diese in einer metabolischen Kammer schlafen mussten. Dann maßen sie deren Energieverbrauch, die Kernkörpertemperatur, die Fettverbrennung und das Melatoninlevel.

Hauptautor der Studie, Professor Kumpei Tokuyama, erklärte dazu: „Die Resultat bestätigten unsere Hypothese. Obwohl es keinen Effekt auf die Schlafarchitektur gab, waren Energieverbrauch und Kernkörpertemperatur beim Schlafen nach der OLED-Belichtung deutlich erhöht. Zusätzlich war die Fettverbrennung nach der LED-Belichtung signifikant niedriger als nach jener mit OLED.“ Das Fazit, das die Forschenden auch auf Twitter posteten: „Macht das blaue Licht aus!“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Insgesamt konnten die Forschenden nach eigener Aussage nachweisen, dass die Technologie in OLED-Fernsehern und anderen Geräten mit der Fettverbrennung und Körpertemperatur im Schlaf in Zusammenhang steht. Daraus lasse sich ableiten, dass spezifische Arten von Licht Gewichtszunahme und andere physiologische Veränderungen beeinflussen könnten.

Ein Mythos rund um Fernsehgeräte mit der Technologie besteht übrigens noch. Die Frage nach der wirklichen Lebensdauer eines OLED-TV.

Quellen: Universität von Tsukuba (Japan)

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.