Veröffentlicht inScience

Du musst eine Entscheidung treffen? Laut einer Studie kannst du darauf vertrauen

Es fällt dir schwer, Entscheidungen zu treffen? Eine Studie könnte dir helfen. Sie zeigt dir, worauf du am besten vertrauen solltest – und warum.

Frau schaut nachdenklich in die Ferne.
Eine Entscheidung zu treffen, ist nicht immer leicht. Foto: Getty Images/Westend61

Du musst eine Entscheidung treffen, weißt aber nicht, welche richtig ist? Eine Studie zeigt anhand eines Beispiels wie wichtig es sein kann, auf das eigene Bauchgefühl zu vertrauen. Wir haben die Untersuchungs-Ergebnisse für dich und Tipps parat, wie du außerdem Entscheidungen treffen kannst.

Frau schaut nachdenklich in die Ferne.

Du musst eine Entscheidung treffen? Laut einer Studie kannst du darauf vertrauen

Es fällt dir schwer, Entscheidungen zu treffen? Eine Studie könnte dir helfen. Sie zeigt dir, worauf du am besten vertrauen solltest – und warum.

Entscheidung treffen: Ergebnisse der Studie

Bei einer Studie wurde die Genauigkeit untersucht, den Ausgang von Fußballspielen auf einer beliebten Wettseite vorherzusagen. Diese Studie lässt sich jedoch auch auf andere Kontexte übertragen, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen.

Das wurde untersucht: 150 Nutzer:innen gaben 57.000 Vorhersagen zu den Endergebnissen von Fußballspielen in der englischen Premier League in der Saison 2017-2018 ab. Das Besondere: Die Nutzer:innen durften ihre Entscheidungen jederzeit vor einem Spiel überarbeiten.

Darum entschieden sich Menschen um

Die Forscher Carl Singleton, J James Reade und Aladair Brown spekulieren, dass zwei Gründe ausschlaggebend dafür waren, warum die Nutzer:innen ihre Entscheidung änderten:

  • Sie haben nach neuen Informationen gesucht, die ihr Urteilsvermögen beeinflusst haben.
  • Sie haben ihre Vorhersage überarbeitet ohne neue Informationen zu haben.

Die Ergebnisse der Studie zeigen unter anderem, dass die Genauigkeit der Vorhersagen um 17 Prozent abnahm, wenn Nutzer:innen diese überarbeitet haben.

Vertraue deinem Bauchgefühl

Die Wissenschaftler schreiben, dass die Ergebnisse der Untersuchung „für andere Kontexte relevant sein könnten, in denen wertende Prognosen explizit stattfinden und die eine reale wirtschaftliche Bedeutung haben“. Als Beispiel nennen sie etwa die Unternehmensführung und -planung.

Es bedeutet dennoch, das wir neue Informationen in unsere Entscheidungen einfließen lassen sollten. Dennoch gibt es Situationen, in denen es unwahrscheinlich ist, dass diese neuen Infos das Ergebnis wesentlich verändern könnten. Hier heißt es also, dass es wichtig sein kann, eine Entscheidung zu treffen und bei ihr zu bleiben. Das erste Bauchgefühl könnte möglicherweise richtig sein.

Tipp: Wie kann ich die richtige Entscheidung treffen?

Die neue Zürcher Zeitung trug zusammen, was Psycholog:innen und Neurobiolog:innen raten, wenn du eine Entscheidung treffen musst. Beachte diese zehn Punkte. Dir wird auffallen, dass sich der fünfte und der sechste Punkt auch auf das Bauchgefühl übertragen lässt und noch einmal die These stützt, diesem zu trauen.

  1. Habe keine Angst vor den Folgen
  2. Misstraue deinem Urteil (sei dir bewusst, dass du nicht objektiv sein kannst)
  3. Hüte dich vor bedeutungslosen Informationen
  4. Trauere Verlusten nicht nach
  5. Vertraue deinen Instinkten
  6. Achte auf deine Gefühle
  7. Entziehe dich dem Gruppendruck
  8. Betrachte die Dinge aus verschiedenen Perspektiven
  9. Begrenze deine Auswahl
  10. Lass andere für dich entscheiden (bedenke je nach Situation: du kannst Kontrolle auch abgeben)

Weitere Tipps und Tricks

Nicht nur eine Entscheidung zu treffen ist wichtig im Leben, es ist auch elementar, sich und anderen Fehler eingestehen zu können. Eine Psychologin gibt Tipps, wie du dich richtig entschuldigen kannst. Eine US-amerikanische Studie zeigt außerdem, wie du gute Laune bekommen kannst. Wusstest du außerdem, dass Zeitverschwendung einen positiven Effekt hat?

Quelle: ResearchGate, NZZ

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.