Veröffentlicht inGesundheit

Tee mit Milch: Ist das gesund? Das sagen Experten

Mancher Tee mit Milch, etwa Schwarztee, wird durch die Beigabe wesentlich milder im Geschmack. Allerdings geht dieser Genuss auf Kosten deiner Gesundheit.

Tee mit Milch
Trinkst du gerne Tee mit Milch? Lass das lieber. © Getty Images/ Thanasis

Auch wenn es hier weniger geläufig ist, trinken doch einige ihren Tee mit Milch. Ähnlich wie bei Kaffee werden herbere Sorten dadurch milder im Geschmack. Eine Studie legt jedoch offen, dass du diese Angewohnheit überdenken solltest. Lies jetzt weiter, um zu erfahren, was du stattdessen tun kannst.

Tee mit Milch? Lieber nicht

Tee ist gesund und kann Arterien entspannen und erweitern. Mittlerweile ist gut belegt, dass der Konsum von Tee beispielsweise vor Gefäßerkrankungen und koronarer Herzerkrankung schützt. Außerdem hat er eine antioxidative und entzündungshemmende Wirkung. Doch trinkst du den Tee mit Milch, bleiben diese positiven Effekte auf den Körper aus.

Zu dieser Erkenntnis gelang die Berliner Charité bei einer Studie, deren Ergebnisse bereits 2007 veröffentlicht wurden. Für die Studie wurde Testpersonen schwarzer Tee mit und ohne Milchzusatz gegeben. Die Kontrollgruppe bekam warmes Wasser.

„Nach dem Trinken von Wasser war keine Veränderung zu beobachten. Beim Genuss von Tee ohne Milch hingegen haben sich die Arterien aller Versuchsteilnehmer besser erweitert, wodurch der Blutfluss begünstigt wird. Beim Hinzufügen von Milch blieb diese Wirkung aus“, heißt es in einer Mitteilung der Berliner Charité.

Auch interessant: Eine Sorte Tee ist besonders gesund.

Darum hemmt Milch die positive Wirkung

Verantwortlich dafür, dass Milch die positive Wirkung von Tee hemmt, sind die dort befindlichen Proteine. Die sogenannten Kaseine sorgen dafür, dass das im Tee enthaltene Katechin (auch Catechine) nicht mehr wirkt.

Katechin wird jedoch zugeschrieben, eine antientzündliche und eine antithrombotische Wirkung zu haben. Antithrombotisch bedeutet laut DocCheck „gegen eine Thrombose gerichtet“ und im weiteren Sinn „gerinnungshemmend“.

Dr. Mario Lorenz, der die Studie zu Tee und Milch 2007 durchgeführt hat, schließt außerdem nicht aus, dass Milch die erwiesene Antikrebswirkung von Tee beeinträchtigen könnte:

„Epidemiologische Untersuchungen zeigen, dass in Asien seltener Herzerkrankungen auftreten. Dort wird traditionell viel Tee konsumiert, und zwar ohne Milch.“

Dr. Mario Lorenz

Und was ist mit Kaffee?

Trinkst du gerne Tee mit Milch, möchtest jedoch nicht auf die positive Wirkung des Heißgetränks verzichten, solltest du also lieber nicht auf Kuhmilch setzen. Es ist denkbar, dass Alternativen wie etwa Haferdrinks, ein guter Ersatz wären. So zumindest ist es beim Kaffee. Denn auch bei der Frage, ob du Kaffee mit oder ohne Milch trinken solltest, gibt die Wissenschaft eine eindeutige Antwort: Lieber ohne Milch.

Quelle: Charité – Universitätsmedizin Berlin, DocCheck

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.