Veröffentlicht inScience

Länger leben? Forscher empfehlen ungewöhnliche Maßnahme

Das eigene Leben zu verlängern, klingt nach einer unmöglichen Aufgabe. Gut, dass die Wissenschaft dafür eine überaus simple Methode gefunden hat.

Frau mit zersplittertem Gesicht.
Wer länger leben will, dem kann eine Maßnahme helfen. Foto: imago images/Panthermedia

Es klingt zu schön, um wahr zu sein. Aber laut einer Untersuchung, die über mehrere Jahrzehnte erfolgte, soll eines dabei helfen, länger zu leben: Ferien. Genauer geht es dabei um die Mindestanzahl an Urlaubstagen, die nötig sind. Dass die Methode einen Effekt haben kann, zeigt die Empfehlung der Europäischen Gesellschaft der Kardiologie (ESC): „Mach Urlaub“.

Frau mit zersplittertem Gesicht.

Länger leben? Forscher empfehlen ungewöhnliche Maßnahme

Das eigene Leben zu verlängern, klingt nach einer unmöglichen Aufgabe. Gut, dass die Wissenschaft dafür eine überaus simple Methode gefunden hat.

Länger leben: So viel Urlaub soll helfen

Schon 2018 stellte die ESC die Ergebnisse einer Studie vor, die nach mehrfacher Analyse insgesamt über 40 Jahre den Einfluss von Urlaub auf ein längeres Leben dokumentiert. Bei den teilnehmenden Personen handelte es sich um 1.222 männliche Führungskräfte mittleren Alters, die zwischen 1919 und 1934 geboren wurden.

Rekrutiert hatte man sie für die Untersuchung 1974 und 1975. Die Testpersonen zeigten alle mindestens einen Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie Rauchen, hohen Blutdruck, hohes Cholesterin, erhöhte Triglyceride, Glukoseintoleranz und Übergewicht.

Für fünf Jahre waren die Probanden aufgeteilt in eine Kontrollgruppe (610 Männer) und eine Interventionsgruppe (612 Männer). Während Erstere eine herkömmliche Gesundheitsversorgung ohne weitere Intervention erhielt, bekamen Männer der Interventionsgruppe alle vier Monate mündliche und schriftliche Empfehlungen, physischer Aktivität und einer gesunden Ernährung nachzukommen, ein gesundes Gewicht zu erreichen sowie mit dem Rauchen aufzuhören. Halfen diese Ratschläge allein nicht, bekamen sie zur damaligen Zeit empfohlene blutdruck- und cholesterinsenkende Medikamente.

Eine Gruppe überraschte 15 Jahre später durch längeres Leben

Welche Testgruppe länger leben würde, erschien nach fünf Jahren Untersuchung zunächst eindeutig. Die 612 Männer, die eine explizite Anleitung zum gesunden Leben erhalten hatten, wiesen ein um 46 Prozent geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf. 15 Jahres später, 1989, fanden die Forschenden allerdings heraus, dass inzwischen mehr Männer genau dieser Gruppe verstorben waren, als jene der Kontrollgruppe.

Die erneute Analyse der Daten 2018 ergab schließlich einen ungewöhnlichen Zusammenhang zwischen den Verstorbenen: Sie hatten weniger als drei Wochen Jahresurlaub genommen und starben zu 37 Prozent häufiger zwischen 1974 und 2004. Länger leben konnten jene, die mindestens drei Wochen frei hatten.

Gesund reicht nicht immer, um länger zu leben

„Denken Sie nicht, dass ein ansonsten gesunder Lebensstil kompensieren kann, zu hart zu arbeiten und auf Urlaub zu verzichten“, erklärte der leitende Autor der Studie, Dr. Timo Strandberg, dazu in einer Pressemitteilung. Der Professor der Universität von Helsinki betonte, dass Ferien eine gute Möglichkeit seien, Stress abzubauen.

„In unserer Studie arbeiteten die Männer mit kürzerem Urlaub mehr und schliefen weniger als die, die längeren Urlaub hatten. Dieser stressige Lebensstil könnte jegliche Vorteil der Intervention überschrieben haben. Wir glauben auch, dass die Intervention selbst einen negativen psychologischen Effekt auf diese Männer gehabt haben könnte, indem sie ihrem Leben Stress hinzugefügt hat“, sagte Strandberg weiter.

Wie lange sollte man Urlaub machen?

Abgesehen von der Mindestanzahl an Jahresurlaub gibt es auch Empfehlungen, wie viele freie Tage der Körper am Stück benötigt, um sich wirklich erholen zu können. Expert:innen ziehen hier die Grenze bei mindestens zwei Wochen. Der Mediziner Michael Sadre-Chirazi-Stark erklärt beispielsweise laut Redaktionsnetzwerk Deutschland, dass so genügend Zeit sei, um den eigenen biologischen Rhythmus wiederzufinden.

Über das Jahr verteilt seien aber auch Kurztrips ratsam: „Kleine Fluchten wie ein verlängertes Wochenende sind natürlich extrem wichtig“, betont der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie aus Hamburg.

Übrigens: Wer keinen Urlaub machen kann, greift einfach auf andere Methoden zurück. Die richtige Mundhygiene soll ebenfalls helfen, länger zu leben. Und auch ein anderer Trick existiert. Denn du kannst Stress abbauen, ganz ohne Urlaub zu machen.

Quellen: European Society of Cardiology, Redaktionsnetzwerk Deutschland

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.