Veröffentlicht inScience

NASA: Alltag aus dem All – 8 Erfindungen, die wir täglich nutzen

Welche NASA-Erfindungen hast du in deinen eigenen vier Wänden? Oder vielleicht sogar gerade in der Hand? Lies jetzt weiter, um es zu erfahren.

NASA-Astronaut
Astronaut bei der NASA oder ESA ist bei vielen ein sehr begehrter Beruf. © Delphotostock - stock.adobe.com

Wusstest du, dass die NASA unter anderem kabellose Kopfhörer entworfen hat? Dieser und weitere Gadgets und Gegenstände aus unserem Alltag gehen eigentlich auf die Forschungsarbeit der Raumfahrtbehörde zurück. Acht, die fast jeder zu Hause hat, haben wir dir aufgelistet.

#1 Kabellose Kopfhörer

Spätestens als Apple vor zwei Jahren den Klinkenanschluss beim iPhone wegrationalisiert hat, rückten kabellose Kopfhörer in das Interessensfeld vieler. Inzwischen sieht man auf den Straßen kaum jemanden, der noch auf Headphones mit Schnur setzt. Ursprünglich wurden die ersten kabellosen Kopfhörer bei der NASA entworfen. Niemand geringeres als Neil Armstrong gehörte zu den ersten, die dieses Gadget verwendeten, erklärt HowToGeek.

#2 Memoryschaum

Wie auf Wolken schläft es sich, wenn du eine Matratze mit Memoryschaum hast. Dieser schmiegt sich nämlich deinem Rücken perfekt an. Jedoch „erinnert“ sich der Viscoschaum auch stets an seine Ursprungsform, wie bei Betten-ABC erläutert wird. In der Folge heißt das, dass sich Matratzen dieser Art weniger schnell abnutzen und keine Kuhlen entstehen.

Die NASA hat das Material ursprünglich in den 1960er Jahren erprobt. Damit sollten Astronaut*innen sicher und wohlbehalten in Raumschiffen Platz nehmen können. Insbesondere der Start ist mit dem elastischen Material um einiges angenehmer. Inzwischen wurde der Viscoschaun weiterentwickelt und findet neben Bettwaren auch etwa in der Schuhherstellung Anwendung.

#3 Handykameras

Kannst du dir ein Smartphone ohne Kamera vorstellen? Selbst alte Klapphandys ohne Internetzugang waren bereits mit ihr ausgestattet. Und den Anfang hat diese unverzichtbare Innovation ebenfalls bei der US-Raumfahrtbehörde. In den Neunzigern wurden die ersten Sensoren, die heute in kaum einem Smartgerät fehlen dürfen, im Jet Propulsion Lab (JPL) entwickelt. Später haben Ex-Mitarbeitende die Technik kommerzialisiert. Auch die Linsen in smarten Türklingeln sowie in Laptops fußt auf diese Errungenschaft.

#4 LED-Leuchten

Was hat deine Deckenbeleuchtung mit der NASA gemeinsam? Die LEDs. Jedoch sei anzumerken, dass Raketenwissenschaftler*innen in Übersee die Technik nicht entwickelt haben. Die Erfindung geht stattdessen auf den Wissenschaftler Nick Holonyak im Jahr 1962 zurück.

Allerdings erachtete man LEDs als derartig interessant, dass man sich das genauer anschauen musste. So entstanden die ersten Lichtspots mit der perfekten Helligkeit für das Gärtnern (im Weltraum). Aber auch bei roten und infraroten LED-Lichtern hatte die NASA ihre Finger im Spiel.

#5 Akkustaubsauger

Kaum zu glauben, aber auch der Akkustaubsauger, der sich in vielem deutschen Haushalten befindet, hat mehr mit der NASA gemein als die meisten wissen. Im Jahr 1979 kam der erste batteriebetriebene Handstaubsauger auf den US-amerikanischen Markt. Und die Akkutechnologie dazu entwickelte man bei der Raumfahrtbehörde. In Zusammenarbeit mit DustBuster wollte man nämlich eigentlich Bohrer für das Sammeln für Proben von Mond entwickeln. Diese mussten ohne lästiges Kabel auskommen. Nach Abschluss der Entwicklung nutzte DustBuster dann die Erfindung für ihr eigenes Produkt.

#6 Fieberthermometer

Und zwar solche, die mit Infrarot messen. Sie müssen nur fix an das Ohr gehalten werden und ermöglichen somit schnelles und hygienisches Fiebermessen. Ursprünglich entstanden sie bei der Zusammenarbeit der NASA mit der Diatek Corporation und JPL.

Ursprünglich nutzte man die Technologie dazu Messungen von Infrarotenergiequellen im Weltraum vorzunehmen. Ein wenig umfunktioniert wurde ein praktischer Alltagsgegenstand für uns Menschen daraus.

#7 Gefriergetrocknetes Essen

Im Supermarkt erhältst du überraschend viel weltraumtaugliche Nahrung. Kennst du etwa Müsli mit kleinen, getrockneten Erdbeerstückchen, die sich bei Kontakt mit Milch wieder zu ihrer ursprünglichen Große und Konsistenz wandeln? Genau das geht auf intensive Studien der NASA zu gefriergetrocknetem Essen zurück. Doch auch verschiedene Verpackungsmöglichkeiten, um Nahrung hygienisch und luftdicht einzuschweißen, fußen auf Erkenntnissen der US-Weltraumbehörde.

#8 Rauchmelder

Dank einer Zusammenarbeit der NASA mit Honeywell in den 1970ern haben wir heute zuverlässige Rauchmelder, die selten einen Fehlalarm erzeugen. Speziell ist hier die Rede von Ionisationsrauchmeldern, die durch ihr breites Spektrum der Partikelerkennung wesentlich zuverlässiger agieren als Vorgängermodelle.

Heutige Rauchmelder sind natürlich noch intelligenter und zuverlässiger. Jedoch sei nicht vergessen, dass eine dieser ersten, wegweisenden Weiterentwicklungen für den Weltraum geschaffen wurde.

Quelle: HowToGeek, Betten ABC

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.