Veröffentlicht inScience

Mars-Rover macht ungewöhnliches Foto – das Objekt darauf sorgt für Rätsel

Die neue Aufnahme von Perseverance zeigt neben der steinigen Landschaft auch etwas anderes. Einen dunklen Fleck am Himmel des roten Planeten.

Felswand auf dem Mars
Die NASA macht mit dem Mars-Rover immer wieder neue Entdeckungen (Symbolbild). © NASA/JPL-Caltech/MSSS

Seit fast zwei Jahren ist der Mars-Rover auf der steinigen Oberfläche aktiv. Dabei dokumentiert er seine Umgebung immer wieder in Fotografien, die von der NASA anschließend veröffentlicht werden. Ein solches Bild sorgt nun kürzlich unter anderem für spaßige Aufregung.

Mars-Rover: Zeigt das NASA-Foto „Weltraumvögel“?

Auf der Aufnahme des Mars-Rovers, die die NASA jüngst veröffentlichte, ist zunächst nicht viel Ungewöhnliches zu erkennen. Zumindest wenn man sie mit den typischen Pendants von der Oberfläche des Planeten vergleicht. Ein Detail führte aber dennoch zu wilden, nicht ganz ernst gemeinten Spekulationen auf Reddit.

Unter dem Titel „Objekt am Himmel von Perseverance‘ Nav Cam?“ teilen Nutzer*innen ihre Interpretationen eines schwarzen Punktes, der recht mittig auf dem Bild zu erkennen ist. Schnell ist aber klar, dass es sich dabei durchaus um ein erklärbares Phänomen handelt.

Während die einen von „Ultraman“, „Weltraumvögeln“, „Plastiktüten“ oder „Ameisen“ sprechen, erläutern andere den wahrscheinlichen Hintergrund des Objektes. Da es beispielsweise laut MclaurinPCBuilds nicht genug atmosphärischen Druck gibt, um etwas größer als feinen Staub in die Mars-Luft zu heben, handelt es sich anderen zufolge wohl eher um einen Kamerafehler oder einen Partikel auf dem verwendeten Sensor.

Das sagt die NASA zu solchen Objekten

Auf Nachfrage von Cnet bei den zuständigen NASA-Expert*innen erklärt Wissenschaftler Justin Maki, dass der Fleck am Mars-Himmel dort gar nicht existiere. Das abgebildete Artefakt ist ein sogenannter „schlechter“ Pixel:

„Diese werden die mikrometergroße Stücke an Schmutz auf dem Detektor verursacht. Viele/alle Bilder haben dieser Bildgeber haben diese Art der Artefakte. Für gewöhnlich sind sie nur sichtbar, wenn die Kamera Bilder vom Himmel oder einer andersartig flachen radiometrischen Oberfläche macht.“

Justin Maki, NASA Jet Propulsion Laboratory (via Cnet)

Dass solche Phänomene immer wieder auftreten, zeigt ein NASA-Blogpost vom März 2021. Damals hatte das Team ein solches „seltsames kleines Fleck“-Artefakt als Beispiel für das Problem mit schlechten Pixeln genannt.

Quellen: NASA, Cnet, Reddit

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.