Veröffentlicht inScience

Ist der Aufbau unseres Planeten falsch? Forscher finden wahres Zentrum der Erde

Eine neue Untersuchung lässt an dem Aufbau der Erde zweifeln. Bisher ging man von mehreren Schichten aus, die in einem Erdkern münden. Doch es könnte womöglich sogar ein weiteres Zentrum geben.

Erdkern
© Imagery Hub - stock.adobe.com

Die Entstehung der Erde

So entstand unser blauer Planet. Alles begann im Universum mit dem Urknall.Gas, Staub und andere Trümmer wurden durch das All geschleudert.

Es ist durchaus möglich, dass die Modelle zum Aufbau unseres Planeten nochmal überdacht werden müssen. Forschende haben nämlich einen zweiten Erdkern entdeckt. Dieser befindet sich noch eine Schicht unter dem, was bisher als Mitte unserer Erde galt. Sie nennen ihn daher den „innersten inneren Kern“ (innermost inner core, IMIC). Er unterscheidet sich massiv vom Rest der inneren Erde.

Seismische Analysen enthüllen wahren Erdkern

Bisherige Modelle gehen davon aus, dass unsere Erde über einen festen Erdkern mit einem Radius von circa 1.200 Kilometern verfügt, erklärt vice. Um ihn herum findet sich dann der äußere Erdkern bestehend aus flüssigem Metall (vornehmlich Eisen und Nickel). Dieser ist von einem Mantel umgeben auf dem letztendlich die Erdkruste sitzt.

Die Auffassung zum einem weiteren, inneren Erdkern ist in der Forschung nicht ganz neu. Jedoch fehlte bisher der Beweis für den kleineren Erdkern. Doch nun wollen die Wissenschaftler Thanh-Son Phạm und Hrvoje Tkalčić von der Australian National University das fehlende Puzzleteil gefunden haben.

Sie haben sich dafür seismische Wellen angeschaut, die unseren Planeten durchziehen. Bisher wurde dieser Klasse von Bewegungen im Erdinnern kaum Beachtung geschenkt. Doch nur dadurch ist der Nachweis zur Theorie des zweiten, inneren Erdkerns gelungen.

IMIC könnte als Zeitkapsel fungieren

Der zweite, innere Erdkern soll einen Radius von über 64o Kilometern aufweisen und sich vom Rest des Erdinnern stark unterscheiden. Seine metallische Beschaffenheit hat das Potential zu erklären, warum es auf unserem Planeten Leben gibt. Oder zumindest könnte er uns mehr über unsere Geschichte verraten, denn der IMIC „könnte eine versteinerte Aufzeichnung eines bedeutenden globalen Ereignisses aus der Vergangenheit sein“, heißt es in der entsprechenden Studie.

„Der innere Kern der Erde (IC), der weniger als 1 % des Erdvolumens ausmacht, ist eine Zeitkapsel der Geschichte unseres Planeten“, heißt es weiterhin. Während seines Wachstums trägt er auch zu dem Magnetfeld auf der Erde bei, welches ein wichtiger Faktor für unser Leben und Überleben darstellt.

Doch es scheint auch möglich, dass das Erdmagnetfeld vor dem inneren Erdkern geboren sein worden könnte. „Daher ist die Untersuchung des innersten Teils des IC entscheidend, um die Zeitkapsel weiter zu entwirren und die Entwicklung der Erde in der fernen Vergangenheit zu verstehen.“

Quelle: „Up-to-fivefold reverberating waves through the Earth’s center and distinctly anisotropic innermost inner core“ (Nature Communications, Februar 2023), vice

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.