Etwas über einen Monat nach der jährlichen Militärparade in Peking tauchen jetzt mehrere Bilder von Kampfjets bei Testflügen auf. Dabei handelt es sich offenbar um aufgearbeitete Flugobjekte, die aus China bereits bekannt sind.
Bilder neuartiger Jets in China aufgetaucht
Im Internet kursieren derzeit auf verschiedenen Plattformen Bilder von unterschiedlichen Flugobjekten bei Testflügen. Defence Blog etwa berichtet, dass ein neues Jet-Trainingsflugzeug, der Twin-Tail-Trainer (Doppelleitwerk-Trainer) erstmals gesichtet wurde. Gleichzeitig veröffentlichte X-User @RupprechtDeino Bilder von einem bereits in Testflügen beobachteten Objekt: der J-36.
Auch chinesische Diskussionsforen thematisieren die Aktivitäten in der inländischen Kampfjet-Offensive. So schreibt discuss.com.hk: „Im Internet kursieren Gerüchte über chinesische Hyperschall-Kampfflugzeuge“. Auffällig ist dabei, dass der J-36 offenbar technisch überarbeitet wurde und das Trainingsflugzeug mit modernster Technologie ausgestattet ist.
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Moderne Technologie für neue Jet-Generation
China arbeitet den Bildern zufolge offensichtlich an einer neuen Generation von Kampfjets. Während es sich bei dem J-36 um eine Überarbeitung eines zuvor bekannten Prototyps handelt, wurde der Twin-Tail-Trainer das erste Mal gesichtet.
J-36: Überarbeiteter Prototyp
Aus den Berichten geht hervor, dass der J-36 anders als der erste Prototyp nun ein neues Antriebssystem hat. Statt vertiefte Abgasöffnungen, präsentiert der zweite Prototyp drei eckige Schubdüsen, die einer zweidimensionalen Schubvektorsteuerung entsprechen. Die Designänderung am hinteren Rumpf sorgt für eine verbesserte Steuerungskraft des Flugzeugs durch gezielte Veränderung der Richtung des Triebwerksschubs nach oben oder unten.
Darüber hinaus wurde das Hauptfahrwerk von einer Tandem- zu einer Side-by-side-Konfiguration geändert. Das verbessert wahrscheinlich die Bodenhandhabung, Stabilität und Bremsleistung während Rollen, Start und Landung.
Twin-Tail-Trainer
Auch zum neuen Trainingsflugzeug können schon einige Erkenntnisse gesammelt werden. Es stammt von der Hongdu Aviation Industry Group und weist eine klassische Tandem-Zweisitzer-Konfiguration mit zwei Triebwerken auf. Der Jet entspricht einem konventionellen Layout mit gepfeilten Flügeln, horizontalen Stabilisatoren, zwei nach außen geneigten Seitenleitwerken und zwei ventralen Flossen.
Unbestätigten Berichten zufolge wird das Flugzeug von zwei inländischen WS-17-Turbofans angetrieben, die durch Caret-Lufteinlässe gespeist werden. Gemäß einer chinesischen Patentanmeldung aus dem Jahr 2023 zeigen die technischen Zeichnungen strukturelle Modifikationen, die für Fanghaken-Landungen und Katapultstarts geeignet sind.
Quellen: Defence Blog, X/@RupprechtDeino, discuss.com.hk
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