Veröffentlicht inGesundheit

Schnell gesund werden: Ein simpler Tabletten-Trick macht einen ganz großen Unterschied

Wer krank ist und schnell gesund werden möchte, probiert sicher verschiedene Methoden aus. Doch es gibt einen ganz einfachen Trick, an den du bestimmt noch nicht gedacht hast.

Frau nimmt eine Tablette ein.
Schnell gesund werden mit einem einfachen Tabletten-Trick. © sebra / stock.adobe.com

Bei Krankheit gibt es verschiedene Wege, um sich zu schonen und schnell gesund zu werden. Neben viel Ruhe, Wärme, Trinken zählt natürlich auch die Einnahme von Medikamenten eine wichtige Rolle. Zumeist nimmt man sie in Tablettenform ein und hofft auf eine schnelle Wirkung. Dabei sollte man laut einer neuen Studie unbedingt eines beachten: die richtige Haltung bei der Einnahme.

Schnell gesund werden: Richtig liegen bei Medikamenteneinnahme

Forschende an der John Hopkins Universität haben sich für ihre neue Untersuchung Computersimulationen auf Basis der realistischen Anatomie und Morphologie des menschlichen Magens angeschaut. Dabei konnten sie feststellen, dass die richtige Haltung beim Einnehmen von Tabletten hilft, schnell gesund zu werden.

Die Unterschiede sind durchaus drastisch: Schluckt man eine Pille, während man auf der rechten Körperseite liegt, so kommt diese einfacher und schneller in den Magen. Dort einmal angelangt, dauerte es nur circa zehn Minuten, bis die Pille sich aufgelöst hatte.

Nimmt man jedoch eine Tablette im Stehen oder gerade auf dem Rücken liegend ein, verlängerte sich der Vorgang auf 23 Minuten. Die schlechteste Option ist jedoch eine linksseitige Liegeposition: Über 100 Minuten dauerte es, bis das Medikament in der Simulation aufgelöst war. Das Ergebnis überraschte selbst das Forschungsteam.

Asymmetrischer Magen verkompliziert Pillenaufnahme

Obwohl die orale Einnahme von Medizin die meiste Anwendung findet, ist sie doch wider Erwarten sehr komplex. Die Bewegungen der Magenwände und der stete Fluss der Mageninhalte üben einen großen Einfluss auf die Auflösungsrate der Medikamente aus. Hinzu kommen jeweils einzigartige Eigenschaften verschiedener Pillen und Mägen.

Insgesamt habe die Forschung aktuell nur ein begrenztes Verständnis für alle Einflussfaktoren auf den Weg einer Tablette bis hin zu ihrer Auflösung im Körper. Doch zumindest hat man die Körperhaltung jetzt als wichtiges Element identifiziert. Je nach Position kann der Effekt um bis zu 83 Prozent erhöht werden, mit welchem eine Pille in den Zwölffingerdarm entleert werden kann.

In Zukunft möchte das Team weiter an seinen Simulationen arbeiten und die noch präziser gestalten, da aktuell noch einige weitere Faktoren wie zum Beispiel wiederkehrende Muskelkontraktionen noch keine Berücksichtigung fanden.  

Quelle: „Computational modeling of drug dissolution in the human stomach: Effects of posture and gastroparesis on drug bioavailability“ (Physics of Fluids, 2022)

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.