Streaming 

Streamingdienst Netflix verabschiedet sich von Apple AirPlay

Netflix hat den Support für Apple AirPlay beendet.
Netflix hat den Support für Apple AirPlay beendet.
Foto: AP/Dan Goodman
Netflix hat seinem AirPlay-Support offenbar den Saft abgedreht. Im Hilfe-Center spricht die entsprechende Meldung von "technischen Einschränkungen".

"Aufgrund technischer Einschränkungen wird AirPlay für die Verwendung mit Netflix nicht mehr unterstützt." Diese Meldung bekommen Nutzer derzeit zu sehen, wenn die sich im Hilfe-Center des Streamingdienstes über die scheinbare Störung informieren wollen. Doch liegt hier keinesfalls ein Defekt vor. Vielmehr verbirgt sich dahinter eine ausgeprägte Konkurrenz, die vor allem vom baldigen Start von Apple TV+ herrührt.

Netflix stellt AirPlay-Support ein

So kommt diese Antwort, die der Streamingdienst auf die Frage "Wie kann ich mein Mobilgerät verwenden, um mir Netflix auf meinem Fernseher anzusehen?" gibt, von Netflix selbst – denn die Macht am Markt scheint bedroht. Mittlerweile konkurriert der Service nämlich längst nicht mehr nur mit Prime Video und Co., da Disney und nun eben auch Apple ebenfalls mitmischen wollen.

Apple jedoch stößt mit aggressiver Strategie schnell vor. Wenngleich Apple TV+ erst im Herbst an den Mann gehen soll, macht sich der iPhone-Hersteller bereits an die Optimierung des AirPlay-Protokolls. Insbesondere geht es dabei um die Video-Übertragung. Sie soll nämlich nicht mehr nur über die Set-up-Box Apple TV, sondern zudem über die Fernsehgeräte von Samsung und anderen Herstellern laufen.

Zweifelhaftes Statement

"Wir möchten sicherstellen, dass unsere Mitglieder auf jedem Gerät, das sie verwenden, eine großartige Netflix-Erfahrung haben", erklärte Netflix in einem offiziellen Statement. "Mit der Einführung von AirPlay auf Geräten von Drittanbietern gibt es keine Möglichkeit, zwischen Geräten zu unterscheiden (was ist ein Apple TV-Gerät und was nicht?) oder diese Erfahrungen zu zertifizieren. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, die Netflix AirPlay-Unterstützung einzustellen, um sicherzustellen, dass unser Qualitätsstandard für die Anzeige erreicht wird."

Dennoch sollen Nutzer auch in Zukunft weiterhin über integrierte Apps des Apple TV auf Netflix zugreifen können. Wenngleich es verlockend ist: Sei dir stets darüber im Klaren, dass es Konsequenzen hat, deinen Netflix-Account zu teilen.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Die neuesten Videos von futurezone.

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen