Veröffentlicht inTV

Nicht einschalten: „Django Unchained“ läuft heute im TV um 4 Minuten geschnitten

„Django Unchained“ (2012) ist einer der blutigsten Western der Filmgeschichte. Aber das merkst du nicht, wenn du heute im TV den Tarantino-Klassiker einschaltest.

"Django Unchained" mit Jamie Foxx und Leonardo DiCaprio
"Django Unchained" mit Jamie Foxx und Leonardo DiCaprio ist einer der aufregendsten Filme von Quentin Tarantino. Trotzdem solltest du ihn dir heute im TV nicht anschauen. Das ist der Grund. Foto: imago images / Prod.DB

Django Unchained“ läuft heute im TV auf ProSieben. Das ist für jeden Filmfan eigentlich ein Grund zum Feiern. Gewann doch Autor und Regisseur Quentin Tarantino für den bleihaltigen, urkomischen Action-Western 2013 den Oscar für das beste Original-Drehbuch. Doch die Fassung des Films, die am 19. Juni 2020 im Free-TV um 20:15 Uhr läuft, ist leider stark geschnitten.

Darum ist der Quentin-Tarantino-Film „Django Unchained“ Pflichtprogramm

Man kann von Autorenfilmer Quentin Tarantino halten was man will, aber jeder seiner Filme ist für Filmliebhaber Pflichtprogramm. Zwar würden einige seiner treuesten Fans behaupten, dass der redselige Italo-Amerikaner mit dem prominenten Kinn seine besten Filme schon hinter sich hat. Aber von Kritikern gefeierte Hits wie jüngst auch „Once Upon a Time in Hollywood“ (2019) zeigen, dass Tarantino in vielen Kreisen immer noch gewertschätzt wird. So auch für „Django Unchained“.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Für seine witzige und actionreiche Hommage an den amerikanischen und den italienischen Western erhielt Quentin Tarantino 2013 zum zweiten Mal den Oscar fürs beste Skript (nach „Pulp Fiction“). Und den hat er sich redlich verdient für die provokanten, genüsslichen Wortduelle, die sich der schwarze Ex-Sklave Django (Jamie Foxx), der deutsche Kopfgeldjäger Schultz (Oscar-prämiert: Udo Waltz) und der fiese Plantagenbesitzer Calvin Candie (Leonardo DiCaprio) liefern.

Das fehlt heute im TV, wenn du „Django Unchained“ einschaltest

Doch während diese Dialogszenen von “Django Unchained” relativ intakt sind, fehlen satte vier Minuten der brutalsten und blutigsten Einstellungen des extrem gewalttätigen Films in der Fassung, die Pro Sieben um 20:15 Uhr zeigt. Der Film wurde gekürzt, um eine Freigabe ab 12 Jahren zu ermöglichen. Darum fehlt viel vom Faustkampf der Mandingos in der Mitte und das splatterige Finale. Alle geschnittenen Szenen findest du im Detail hier.

Für wahre Fans von Quentin Tarantino ist das ein Unding. Aber es gibt zum Trost am 21. Juni 2020 ab 22:45 Uhr die ungeschnittene FSK-16-Fassung von „Django Unchained“ auf Pro Sieben.

Jetzt im Kino und TV: Die Trailer zu den aktuellsten Serien & Filmen
Jetzt im Kino und TV: Die Trailer zu den aktuellsten Serien & Filmen

Dieses geniale Prequel zu Quentin Tarantinos „Pulp Fiction“ wirst du leider nie zu sehen bekommen. Hier kannst du alle Quentin-Tarantino-Filme streamen. Findet sich „Django Unchained“ auch unter den besten Filmen des Jahrzehnts laut IMDb?

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.