Streaming 

Disney+-Pleite: Streamingdienst hat einen entscheidenden Nachteil

Mit Disney+ sollte eine neue Konkurrenz für Netflix, Prime Video und Co. auf den Streaming-Markt in Deutschland kommen.
Mit Disney+ sollte eine neue Konkurrenz für Netflix, Prime Video und Co. auf den Streaming-Markt in Deutschland kommen.
Foto: APA/AFP/ROBYN BECK / ROBYN BECK
Obwohl Disney+ in Deutschland noch gar nicht verfügbar ist, könnte der Dienst den Kampf gegen Netflix und Amazon Prime bereits verloren haben.

Schon bevor der Streamingdienst Disney+ in Deutschland startet, zeigt sich ein entscheidender Nachteil der neuen Streamingplattform. Das Unternehmen hat angekündigt, ab sofort den VPN-Zugang zu blockieren. Das Angebot an Filmen und Serien wird dadurch deutlich eingeschränkt.

Disney+ in Deutschland: Zugang via VPN nicht möglich

Derzeit ist Disney+ nur in den USA, den Niederlanden und Kanada nutzbar. Diejenigen, die den Deutschland-Start von Disney+ jedoch nicht abwarten konnten, haben schnell ein Schlupfloch gefunden: So war es bisher möglich, sich mithilfe von kommerziellen VPN-Anbietern US-IP-Adressen zu besorgen. In Kombination mit amerikanischen Apple-Geschenkkarten war es so möglich, den Streamingdienst auch aus Deutschland regulär zu nutzen. Disney will nun jedoch dagegen vorgehen.

Nutzerkonten werden blockiert

Wie Screenbinge berichtet, will Disney nun verstärkt gegen das VPN-Streaming vorgehen. Dazu nutzt das Unternehmen Erkennungdienste, die VPN-Services herausfiltern und blockieren. Alle Nutzer, die aus anderen Ländern via VPN auf Disney+ zugreifen, werden gesperrt. Allerdings kann Disney+ wohl noch nicht alle VPN-Dienste als solche identifizieren. Gerüchten zufolge sollen die VPN-Dienste NordVPN, PureVPN und Surfshark weiterhin funktionieren.

Dafür lockt der Streamingdienst mit einem Angebot, das du nicht ablehnen kannst: So kannst du Disney+ 1 Jahr kostenlos nutzen. Auf diesen Streaming-Geräten soll Disney+ aber nicht laufen. Und das Streaming-Konto teilen wie bei Netflix soll auch nicht so einfach werden.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen