CREDITS: pixaby

Was es ist & wie reinkommst

Darknet

Darknet

Zum Start Klicken

CREDITS: nomadsoulphotos via Canva.com

Das Darknet

Das Darknet

Das Darknet wird oft mit Gewalt, Schmuggel und Drogen in Verbindung gebracht, aber es gibt auch legale Gründe, das Darknet zu nutzen.  Ganz einfach gesagt, ist das Darknet ein verschlüsselter Teil des Internets, welches du über deine normalen Internetbrowser nicht finden kannst.

CREDITS: nomadsoulphotos via Canva.com

Gefährlich?

Gefährlich?

Das Darknet hat einen großen Vorteil: Anonymität. Das zieht natürlich Kriminelle an, aber auch Menschen, die ihre Privatsphäre schätzen, zum Beispiel Journalist*innen oder politisch Verfolgte. Du kannst das Darknet also auch nutzen, ohne dich direkt in illegalen Foren wiederzufinden.

CREDITS: chingyunsong / Getty Images

Silk Road

Silk Road

Wenn du von den Schattenseiten des Darknets hörst, dann meist in Verbindung mit Silk Road. Silk Road ist der größte illegale Schmuggel- und Drogenring im Internet. Hier werden aber auch Passwörter oder E-Mail-Adressen gehandelt.

CREDITS: Tero Vesalainen / getty Images Pro

Sicherheitstipps:

Sicherheitstipps:

Bevor wir dir zeigen, wie du ins Darknet kommst, solltest du diese Tipps verinnerlichen: > Traue niemanden, den du im Darknet triffst! > Öffne keine sozialen Netzwerke über denselben Browser, mit denen ins Darknet gehst. > Hinterlasse niemals persönliche Daten!

CREDITS: Sergey Zolkin

Sicherheitstipps:

Sicherheitstipps:

> Lade niemals Videos oder Fotos hoch! > Dein Virenscanner sollte immer aktiv sein, wenn du ins Darknet gehst. > Kaufe nichts im Darknet! Hier begibst du dich scnell in die Illegalität. > Nutze zustätzlich einen VPN-Dienst, um deine IP-Adresse zusätzlich zu verschlüsseln.

CREDITS: ismagilov / Getty Images Pro

Wie kommt man rein?

Wie kommt man rein?

Wenn du jetzt neugierig bist, dann brauchst du als Erstes einen Browser, der dich ins Darknet lässt: der Tor-Browser. Die Nutzung des Browsers ist legal und kann über jeden anderen Browser gedownloaded werden.  Über den Browser siehst du nun auch Angebote aus dem Darknet. Das Surfen könnte aber langsamer sein. 

CREDITS: chingyunsong / Getty Images

Mehr spannende insights?

Mehr spannende insights?

Pfeil

Mehr Infos und Tipps für dein digitales Leben gibt es auf futurezone.de oder beim Klick auf den Link.