imago images / Christian Ohde

Warum passiert es & können wir sie stoppen?

Erderwärmung:

Erderwärmung:

Zum Start Klicken

Pixabay

Die Erderwärmung

Die Erderwärmung

Der Mensch hat sich die Erde Untertan gemacht und das spüren wir ganz besonders am Klima. 2021 hatten wir überall auf der Welt Rekordsommer und auch  die Frühjahre waren noch nie so heiß wie in den letzten Jahren.  Schuld ist die Erderwärmung. Sie beeinflusst unser Klima maßgeblich.

iStock/RapidEye

Wie heiß?

Wie heiß?

Laut der Wissenschaft darf die Erde nur 1,5 Grad wärmer werden als zum Zeitpunkt der industriellen Revolution.  Nur dann kann das dauerhafte Überleben für uns, aber auch Pflanzen und Tiere auf der Welt gewährleistet werden.

imago images / Science Photo Library

Bis wann?

Bis wann?

Als die Folgen der Erderwärmung erstmals untersucht wurden, gaben Froschende das Jahr 2050 als Ziel an. Bis zu diesem Jahr ist es uns noch möglich, größere Klimakatastrophen aufzuhalten.  Inzwischen hat sich die Zeit aber auch 10 Jahre reduziert. Uns bleibt also nur noch bis 2032 Zeit.

Getty Images/Nattapong Wongloungud/EyeEm

Können wir sie Stoppen?

Können wir sie Stoppen?

Zwar haben sich die meisten Länder der Welt auf bestimmte Klimaziele geeinigt, doch schaffen es nicht, diese auch rechtzeitig umzusetzen. Ein weiteres Problem: Die Erderwärmung stoppt nicht plötzlich, wenn wir weniger Emissionen ausstoßen.

imago/UIG

Die Folgen

Die Folgen

Bestimmte Folgen des Klimawandels können wir also nicht mehr umkehren. So zum Beispiel das Sterben verschiedener Biotope wie dem Great Barrier Riff oder auch die bereits geschmolzenen Polkappen.

imago images / YAY Images

Kipppunkte

Kipppunkte

Besonders Kipppunkte machen unseren Klimazielen einen Strich durch die Rechnung. Diese Kipppunkte sind wichtige Faktoren in unserem Ökosystem. Wenn diese wegfallen, folgt eine ganze Kaskade an schweren Folgen.  Sollten wir solche Kipppunkte auslösen. Bleibt uns noch weniger Zeit.

imago

Noch Hoffnung?

Noch Hoffnung?

Hier gibt es keine klare Ansage, weil Faktoren wie die Kipppunkte jede Berechnung zunichtemachen können. Aber es steht auch fest: Eine andere Wahl als das Einhalten der Klimaziele haben wir derzeit nicht.

Getty Images/Marco Bottigelli

Mehr spannende facts aus dem all?

Mehr spannende facts aus dem all?

Pfeil

Mehr zum Thema

Mehr Infos rund um die Sonne und die neuesten Bilder aus dem All, gibt es auf futurezone.de oder beim Klick auf den Link.