Credits: imago images / agefotostock

Was ist Full HD?

Zum Start Klicken

Verschiedene Bildauf-lösungen einfach erklärt

Credits: Getty Images/Peter Cade

Full DH & Co.

Nicht nur bei unserem Fernseher wird mit Bildqualität in HD oder Full HD geworben, auch unsere Smartphones, Laptops oder Tablet geben mit diesen Qualitäten an.  Doch was steckt hinter den verschiedenen Auflösungen, wie Full HD? Hier erfährst du es..

Credits: Getty Images/oatawa

HD & Full HD

HD steht für High Definition, also hohe Bildauflösung. Damit versprechen die Geräte ein klares Bild ohne erkennbare Pixel. Es ist aber keine bestimmte Auflösung gemeint. Full HD hingegen ist ein ganz bestimmtes Maß, nämlich 1920 x 1080 Pixel.  Aber es gibt noch mehr Formate, wir stellen alle kurz vor ..

Credits: Erik McLean Unsplash

HD-ready

Hier handelt es sich um ein fixes HD-Format von 1280 x 720 Pixeln. Diese Auflösung hat jedes digitale Fernsehen. Es ist unter den HD-Formaten die niedrigste Auflösung.

Credits: dario Unsplash

Full HD

Wie schon erwähnt hat Full HD 1920 x 1080 Pixel. Es wird auch als HD Ready 1080 oder HD 1080 beworben.

Credits: Pixabay

Ultra HD

Die größte Auflösung im HD-Bereich ist Ultra HD mit 3480 x 2160 Pixeln. Das ist viermal größer als Full HD.  Ultra HD bekommst du auch, wenn ein Gerät mit 4K verkauft wird. Dort ist Ultra HD nämlich Voraussetzung.

Credits: Rosshelen

Was brauchst du?

Bevor du direkt zur bestmöglichen Auflösung in 4K greifst, solltest du herausfinden, ob deine Lieblingssender oder Streaming-Anbieter überhaupt Filme und Serien in dieser Auflösung anbieten.  Wer normales Fernsehen in 4K will, muss meistens draufzahlen.  Bei Netflix und Co. ist die hohe Auflösung meist in den Premium-Abos enthalten.

Credits: Imago Images

Klassiker-Fan?

Auch wer nur ältere Filme schaut, wird von 4K nicht viel haben, denn die Filme konnten damals noch gar nicht in so einer guten Auflösung aufgenommen werden. Disney hat deshalb viele Zeichentrickfilme überarbeitet, für den Genuss auf dem HD-Fernseher. Auch hier solltest du abwägen, ob sich die hohe Auflösung für dich lohnt.

Credits: charlesdeluvio Unsplash

Mehr TV-Tipps?

Pfeil

Mehr zum Thema

Du willst mehr Tipps und Trick zu deinem Fernseher? Dann klicke auf den Link oder besuche uns auf futurezone.de.