CREDITS: Greg Rakozy, 

7 fun facts für den nächsten smalltalk

das Universum

Zum Start Klicken

CREDITS: Giulliermo Ferla

unser universum

Das Universum beschreibt die Gesamtheit von Raum, Zeit, Materie und Energie. Das Wort Universum leitet sich vom lateinischen Wort universus ab, welches so viel bedeutet wie "gesamt". Es gibt noch unheimlich viel, was wir nicht über das Universum wissen. Diese Fun Facts allerdings schon ...

weiter

Pfeil

zurück

Pfeil

CREDITS: History in HD

#1 bohnen-verbot

Wer ins All reisen will, wird vorher auf Diät gesetzt. Astronaut:innen dürfen nur noch Low-Carb Essen und Bohnen sind ganz verboten.  Warum? Im All scheint es dem menschlichen Körper nicht möglich zu sein, ausreichend Gase abzusondern, die nach dem Verzehr von Bohnen entstehen.

CREDITS: Images/SCIEPRO

#2 verrückte venuszeit

Ein Jahr auf der Venus dauert nur 225 Erdentage. Ein einzelner Tag hingegen ist unglaublich lang und dauert 243 Erdentage. Das liegt daran, dass die Venus sehr träge ist und nur langsam um sich selbst rotiert. Damit ist ein Venusjahr kürzer als ein Venustag.

CREDITS: imago/Panthermedia

#3 Riesenmeteorit

Der derzeit größte bekannte Meteorit in unserem Sonnensystem hat einen Durchmesser von 530 Kilometern. Damit ist er größer als manch ein Planetenmond.

CREDITS: imago/

#4 Fußabdrücke für die Ewigkeit

Wer auf dem Mond spazieren geht, hinterlässt Spuren, die noch in tausend Jahren gesehen werden. Denn auf dem Mond gibt es kein Wind oder Wetter. Dadurch bleibt alles genauso wie es ist.

CREDITS: imago/

#5 Diamentenregen

Auf den Gasriesen Jupiter und Saturn wehen raue Winde und es kann schon mal passieren, dass es Diamanten regnet. Das passiert, wenn ein Gewitter sehr lang andauert und der Ruß aus Kohlenstoff sich verfestigt. Die größten Diamanten sollen um die zehn Zentimeter Durchmesser haben.

CREDITS: Images/dottedhippo/

#6 weltraumschrott

Weltraumschrott treibt durch unser Universum und kann ähnlich wie ein Komet auch die Atmosphäre durchdringen. Dann kann der Schrott viel Schaden anrichten. Die Chance liegt jedoch bei eins zu einer Milliarde.

CREDITS: The New York Public Library

#7 Teurer Fummel

Wer für einen Besuch im All einen Weltraumanzug braucht, muss tief in die Tasche greifen. 12 Millionen US-Dollar kostet die NASA ein einziger Weltraumanzug.

CREDITS: Cerqueira

Mehr spannende facts aus dem all?

Pfeil

Mehr zum Thema

Mehr Infos und die neuesten Bilder aus dem All, gibt es auf futurezone.de oder beim Klick auf den Link.