Credits: Getty Images/Yuichiro Chino

Schneller IQ-Test

Zum Start Klicken

Diese 3 Fragen zeigen, wie smart du bist

Credits: Getty Images/Deagreez

Schneller IQ-Test

Der IQ (Intelligenz-Quotient) ist eine Möglichkeit, die Intelligenz von Menschen messbar zu machen. IQ-Tests sind allerdings oft sehr lang und wer online sucht, wird auf viele unseriöse Angebote stoßen.  Der Cognitve Reflection Test (CRT) ist eine schnelle und anerkannte Alternative, um mit 3 Fragen herauszufinden, wie analytisch Menschen denken.

Credits: imago images/Westend61

Der CTR-Test

Der CTR-Test wurde 2005 von Shane Frederick entwickelt und im Journal of Economics and Perpectives veröffentlicht.  Die drei Fragen scheinen einfach zu beantworten zu sein, doch nur 17 % der 3.428 Testpersonen konnte alle 3 richtig beantworten.

Pfeil

Credits: Getty Images/Leland Bobbe

Wir stellen dir jetzt alle 3 Fragen nacheinander. Notiere deine Antworten und schau dir später die Lösung an.  Halte den Slide an, indem du die Maus oder den Finger auf die Seite gedrückt hältst.

Credits: iStock

Pfeil

Frage #1

Ein Schläger und ein Ball kosten zusammen 1,10 US-Dollar. Der Schläger kostet 1,00 US-Dollar mehr als der Ball. Wie viel kostet der Ball?

Credits: Getty Images/guvendemir

Frage #2

Wenn 5 Maschinen 5 Minuten benötigen, um 5 Widgets herzustellen, wie lange brauchen dann 100 Maschinen, um 100 Widgets herzustellen?

Credits: Getty Images/gorodenkoff

Pfeil

Frage #3

Auf einem See befindet sich ein Geflecht aus Seerosen. Jeden Tag verdoppelt das Geflecht seine Größe. Wenn es 48 Tage dauert, bis das Geflecht den gesamten See bedeckt hat, wie lange braucht es dann für die Hälfte des Sees?

Credits: Getty Images/Leland Bobbe

Hast du deine Antworten parat?  Jetzt kommen die Lösungen ..

Pfeil

Frage #1: Schläger & Ball

Antwort: 5 Cents Viele beantworten die Frage mit „10 Cents“, während der Ball doch eigentlich 5 Cents kosten würde. Hätte der Ball 10 Cents gekostet, wäre der Schläger mit 1,00 US-Dollar lediglich 90 Cents teurer als der Ball.

Credits: iStock

Credits: Getty Images/guvendemir

Frage #2: Maschinen

Antwort: 5 Minuten Im Fall der Maschinen-Frage zeigt sich ein ähnliches Phänomen: Denn nur, weil es mehr Maschinen werden, ändert sich nichts an der Arbeitszeit, die jede von ihnen für die Produktion eines Widgets benötigt. Die richtige Antwort wäre also „5 Minuten“.

Frage #3: See

Antwort: 47 Tage Die Seerosen wiederum benötigen genau 47 Tage, um die Hälfte des Sees zu bedecken. Anschließend würde sich die Größe des Geflechts wieder verdoppeln, sodass es den gesamten See bedeckt.

Credits: Getty Images/gorodenkoff

Wie gut warst du?

Mit dem CTR Test wird nicht der IQ an sich ermittelt, sind IQ an sich ermittelt. Der Erfinder nutzte ihn vor allem, um Menschen in intuitive und analytische Entscheider*innen zu kategorisieren.  Mehr zu dem Test gibt es beim Klick auf den Link weiter unten.

Credits: Getty Images/Deagreez

Credits: Jan Antonin Kolar Unsplash

Mehr spannende facts ?

Pfeil

Mehr zum Thema

Mehr spannende Insights über unsere Psyche und die neuesten Studien gibt es beim Klick auf den Link oder auf futurezone.de.