CREDITS: Bill Jelen Unsplash

Das sind die KOsten für einen Flug zum Mars oder Mond

Wie viel kostet ein Flug ins All?

Wie viel kostet ein Flug ins All?

Zum Start Klicken

CREDITS: History in HD 

Flug ins All

Flug ins All

Seit 1972 war kein Mensch mehr auf dem Mond. Ein Hauptgrund dafür ist der enorme Kostenaufwand.  Auch bei den künftig anstehenden Flügen zum Mars sind die Kosten ein wichtiger Faktor für NASA und Co.  Wir schlüsseln auf, wie teuer ein Flug zu Mond oder Mars sein könnten.

CREDITS: imago images / StockTrek Images

#1 Raketenstart

#1 Raketenstart

Der Start einer Rakete allein ist schon unglaublich teuer. Jeder Pfund Last an Board kostet 10.000 US-Dollar mehr. Deshalb dürfen Astronaut:innen auch nur ca. 500 Gramm persönliche Dinge mitnehmen.

> Kosten: 10.000 USD pro Pfund

CREDITS: NASA

#2 ins all

#2 ins all

Noch 1972 hatte das U.S. Shuttle Programm noch vor, die Kosten pro Flug auf 1,5 Mio. USD zu reduzieren.  Das hat leider nicht funktioniert. Bis heute ist der finanzielle Aufwand die größte Hürde bei Weltraummissionen.

> Kosten: 1,56 Milliarden USD

CREDITS: imago images / agefotostock

#3 Touri-Flug

#3 Touri-Flug

Wer nicht als Astronaut:in reist, sondern als Tourist:in, muss sich auf andere Kosten einstellen, da hier keine staatliche oder private Finanzierung greift.

> Kosten: 52 Mio. USD 

CREDITS: imago images/Panthermedia

#4 Flug Zum Mond

#4 Flug Zum Mond

Die Appollomissionen der USA kosteten damals zusammen 23,6 Milliarden USD. Rechnet man das auf den heutigen Geldkurs wären das 150 Milliarden USD. Eine schier unglaubliche Summe, die 3,4 % des US-Staatsetas ausmachen würde.

> Kosten: 140 Milliarden USD

CREDITS: Nicolas Kobos Unsplash

#5 Flug zum Mars

#5 Flug zum Mars

Der Mars soll vergleichsweise günstig werden. Das liegt an Elon Musks Plänen für den Mars. Laut seinen Zielvorgaben könnte der Flug zum Mars schon ab einer halbe Million USD möglich sein.  Mars Lander bezahlte 2018 noch 828 Mio. USD für seinen Trip zum Mars.

> Kosten: 500.000 bis 828.000 USD

CREDITS: Mike Kiev

Mehr spannende facts aus dem all?

Mehr spannende facts aus dem all?

Pfeil

Mehr zum Thema

Mehr Infos rund um den Mars und die neuesten Biler aus dem All, gibt es auf futurezone.de oder beim Klick auf den Link.