Credits: Joseph Chan

Wie viele Menschen gibt es auf der Welt?

Zum Start Klicken

Cerdits: John Cameron

Weltbevölkerung

Noch nie gab es so viele Menschen wie heute auf der Welt. So viel steht fest. Wir bevölkern Millionenstarke Metropolen und haben uns auf dem gesamten Erdball ausgebreitet.  Aber wie viele gibt es von uns?

Credits: Chuttersnap Unsplash

7,88 Mrd. Menschen

Laut der letzten Zählung der UN 2019 sind wir inzwischen 7,88 Milliarden Menschen auf der Erde. Allerdings ist das nur eine grobe Zahl, da es nicht möglich ist, die Gesamtbevölkerung ganz genau zu tracken.

Cerdits: John Cameron

Warum so ungenau?

Der Grund, warum wir keine genauen Angaben haben sind die sich ständig wechselnden Geburts- und Sterberaten. Allein in Deutschland werden pro Jahr 226.000 Menschen geboren.  Auf der gesamten Welt sind es 82,4 Millionen.

Credits: Owen Canpn

Wie viele werden wir?

Laut einer Untersuchung der UN von 2019 werden wir 2050 zwischen 9,4 und 10,1 Milliarden Menschen auf der Erde haben. Der Maximalwert liegt bei 12,7 Milliarden Menschen, den wir ca. 2100 erreichen sollen.  Danach sollen wir laut den Prognosen aber nicht weiter wachsen.

Credits: Jezael Megoza

Wie verteilen wir uns?

Der größte Teil der Bevölkerung lebt in Asien. Ganze 60 % aller Menschen sind hier beheimatet. 17, 2 % leben in Afrika und 8,4 % in Südamerika. Nur 84 % leben in Europa und 4,7 in Nordamerika. Das Schlusslicht ist Ozeanien und Australien mit 0,6 %.

Credits: Tyler Callahan

Können wir schrumpfen?

Haben wir die errechnete Obergrenze erreicht, gehen Forschende davon aus, dass wir wieder schrumpfen werden.  Aber nur, wenn Frauen überall auf der Welt Zugang zu Verhütungsmitteln bekommen. Auch Gleichberechtigung und Bildung sind wichtige Faktoren. Denn Frauen mit einer höheren Ausbildung bekommen im Schnitt weniger Kinder.

Credits: Mauro Mora

Mehr spannende facts ?

Pfeil

Mehr zum Thema

Wenn du wissen möchtest, was für Probleme mit der steigendne Bevölkerung auf uns zukommen, dann klicke auf den Link oder besuche uns auf futurezone.de.