Veröffentlicht inApps

Android-App Download-Rekord: Die erste App mit fünf Milliarden Downloads

Bei einer Menschenbevölkerung von rund sieben Milliarden Menschen eine sehr hohe Downloadrate für eine App. Der Grund dafür ist, dass die App bereits bei Android vorab installiert angeboten wird.

Google PlayServices knackt die 5 Milliarden Downloads Foto:

Im Google Play Store wurde ein Meilenstein erreicht: Erstmals hat es eine App geschafft, mehr als fünf Milliarden mal heruntergeladen zu werden – wobei diese Angabe technisch gesehen nicht ganz korrekt ist.

Bei der App handelt es sich um Google Play Services, eine Kern-Funktion von Android. Diese ist bei Smartphones und Tablets, die Google zertifiziert sind, vorinstalliert. Geht man nach dem Einrichten des Smartphones oder Tablets das erst mal online, wird die App, genauso wie andere vorinstallierte Apps, als „heruntergeladen“ markiert.

5 Milliarden Androids in Betrieb

Beeindruckend ist die Zahl trotzdem. Sie sagt aus, dass bisher über fünf Milliarden Android-Geräte in Betrieb genommen wurden und online gegangen sind. Das heißt aber wiederum nicht, dass so viele derzeit in Betrieb sind. Google geht hier von etwa zwei Milliarden Stück aus. Auch die Gesamtzahl der verkauften Android-Geräte ist unklar, da Smartphones und Tablets die offline bleiben oder ohne Play Store ausgeliefert werden, so nicht erfasst werden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.