Veröffentlicht inApps

Huawei: GoPro-App ohne Wissen der Kunden auf Smartphones installiert

Nach Angaben des Konzerns handele es sich um einen internen Fehler an dessen Behebung man bereits arbeite.

Das neueste Huawei Smartphone Mate 10 Pro.
Auch das Flaggschiff des Herstellers

Zahlreiche Nutzer von Huawei-Smartphones beklagen, dass plötzlich eine neue App auf ihren Geräten aufgetaucht ist. Die Video-App Quik wurde offenbar auf mehreren Modellen, unter anderem dem Mate 10 Pro und Honor 9, im Hintergrund heruntergeladen und installiert. Huawei dürfte relativ kurzfristig eine Partnerschaft mit GoPro geschlossen haben und wollte die App-Partnerschaft für die kürzlich veröffentlichten Smartphones nachliefern.

Huawei entschuldigt sich

Ein Sprecher von Huawei Niederlande hat den Vorgang gegenüber The Next Web bestätigt und spricht von einem „Ergebnis eines internen Fehlers“. Das Unternehmen entschuldigt sich offiziell für den Vorgang und verspricht, dass man an einer Lösung arbeite. Nutzer können aber die App auch manuell entfernen. Man erhalte zwar eine Benachrichtigung, dass die App nur auf Werkszustand zurückgesetzt werde, das Programm werde aber dennoch restlos entfernt. Dieses Verhalten konnte futurezone auch mit einem Testgerät (Mate 10 Pro) nachvollziehen.

———-

Das könnte auch interessant sein:

———-

Bloatware auch auf vielen anderen Smartphones

Partnerschaften zwischen Geräte-Herstellern und App-Entwicklern, die meist sogenannte „Bloatware“ (vorinstallierte Apps, die sich nicht entfernen lassen) zur Folge haben, sind nicht ungewöhnlich. Allerdings werden diese üblicherweise vor dem Verkauf des Geräts installiert, das Nachliefern einer App ist eher selten. Offenbar soll Quik Teil von EMUI 5.1, der kommenden Version von Huaweis Android-Oberfläche, werden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.