Veröffentlicht inApps

Gesicht unsichtbar machen per iPhone X

Mit der Trackingfunktion des iPhone X hat ein japanischer Entwickler einen lustigen Trick entdeckt. Er entwickelte eine App, die das Gesicht unsichtbar macht.

Kazuya Noshiro in seinem Twitter-Video ohne Gesicht.
Für den Hintergrund brauchte der Entwickler eine stabile Kameraeinstellung. Foto: Screenshot

Der japanische App-Entwickler Kazuya Noshiro sorgt mit einem zehnsekündigen Video für Aufsehen, das ihn mit einem unsichtbaren Gesicht zeigt. Während jener seinen Kopf bewegt, kann man quasi durch ihn hindurchblicken und die Inneneinrichtung seiner Küche bestaunen. Neben Hals und Haaren sind lediglich die Augen sichtbar – wohl auch um Usern eine Orientierung im Gesicht zu liefern.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Trackingfunktion des iPhone X macht es möglich

Noshiro zufolge ist das Video ein Vorbote für eine gerade in Entwicklung befindliche App, mit der sich dieser Effekt reproduzieren lässt. Dabei macht der Entwickler sich die Tracking-Funktionen des iPhone X zunutze, die Apple für die Gesichtserkennungstechnologie FaceID einbaute und etwa auch bei den bewegten Animojis zum Einsatz kommen.

Starttermin der App ist noch unklar

Noshiro zufolge wurde die App auf der Spiele-Entwicklungsplattform Unity programmiert. Damit die Illusion funktioniert, wurde der Hintergrund mit einer fixen Kameraeinstellung aufgenommen. Wie der Entwickler dies im Rahmen einer iOS-App lösen will, ist noch unklar. Auch wann und in welchem Kontext die App veröffentlicht wird, hat Noshiro noch nicht verraten.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.