Veröffentlicht inApps

Google Maps: Endlich bekommen wir die Features, die wir schon immer wollten

Gestern Nacht hat Google ein Update für den Kartendienst Maps veröffentlicht, das euch ab sofort mit vielen Empfehlungen entgegenkommt.

Das jüngste Google Maps Update hat einige sehr nützliche Funktionen mit sich gebracht. Foto: imago/imagebroker

Das neue, große Update für Google Maps bringt Neuerungen am sogenannten „Explore“-Button mit sich, die die Suche nach Lokalen und anderen Orten von Interesse deutlich leichter machen sollen.

Laut Google sollen die Änderungen vor allem das Auffinden der „besten Plätze zum Essen, Trinken und Spielen“ möglich machen, immer angepasst an den Ort, an dem man sich befindet.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das sind die wichtigsten neuen Google Maps-Features auf einen Blick

  • Neuer Explore-Button: Der Knopf kommt im neuen Design und gibt ortsbezogenen Empfehlungen für Lokale, Bars etc.
  • Trend-Listings: Die in der aktuellen Gegend angesagtesten Einrichtungen werden angezeigt. Erstellt werden sie von Experten und einem Algorithmus.
  • Abhaken von Trend-Lokalitäten: Die in der Trendliste aufgeführten Örtlichkeiten können „abgehakt“ werden, wenn sie besucht wurden. Danach werden nur noch die bisher nicht aufgesuchten Orte gelistet.
  • Kategoriefilter: Je nach Merkmal werden Veranstaltungen und Aktivitäten in der Nähe kategorisiert, etwa in „Gut für Kinder“ oder „Günstig“.
  • Empfehlungen nach Präferenzen: Basierend auf den eigenen früheren Bewertungen und Besuchen stellt Google Maps eine Liste mit Empfehlungen für Lokale zusammen. Diese sollen sich an den persönlichen Vorlieben orientieren.
  • Eigene Präferenzen festhalten: Das System kann mit individuellen Vorlieben und Interessen gefüttert werden. Dadurch sollen die Empfehlungen beispielsweise noch präziser werden.
  • „For You“-Button: Hier werden alle Aktivitäten, Events und Orte gelistet, die von einem bestimmten Punkt (Büro, Zuhause etc.) gut zu erreichen sind. In Deutschland ist diese Funktion allerdings bisher noch nicht verfügbar.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.