Veröffentlicht inApps

Die Instagram Status-Anzeige verrät deinen Freunden jetzt, wann du sie ignorierst

Bei Instagram online zu sein, aber nicht auf andere zu reagieren, war bisher kein Problem, weil es niemand gemerkt hat. Die Zeiten sind jetzt aber vorbei.

Mann hält Instagram-Tasse
Instagrams Status-Anzeige ist das neueste Feature des sozialen Netzwerkes. Foto: Josh Edelson/AFP/Getty Images

Instagram hat am Donnerstag in einem Blogpost ein neues Feature verkündet. Ab sofort verrät eine Status-Anzeige bei Instagram, die sich in Form eines kleinen, grünen Punktes an eurem Profilbild bemerkbar macht, ob ihr oder eure Freunde gerade online seid.

Instagrams Status-Anzeige soll Kommunikation fördern

Die Instagram Status-Anzeige wird im Bereich direkter Nachrichten sichtbar, aber auch in eurer Freundesliste. Instagram betont, dass ihr „nur den Status von Freunden seht, die euch folgen beziehungsweise von Personen, mit denen ihr schon einmal direkte Nachrichten ausgetauscht habt“. Auf diese Weise sollt ihr mehr mit den Leuten kommunizieren, mit denen ihr schon sprecht. Die schlechte Nachricht: Sie merken dann auch ganz genau, wann ihr einfach keine Lust habt, euch mit ihnen zu unterhalten.

In euren Einstellungen könnt ihr die Instagram Status-Anzeige, die standardmäßig aktiv ist, unter dem Punkt „Aktivitätsstatus“ ausschalten.

Musik-Sticker für Instagram-Stories

Ebenfalls neu ist der Musik-Sticker bei Instagram. Ab sofort könnt ihr eure Stories damit musikalisch unterlegen. Dazu wählt ihr den Sticker #Musik aus aus und wählt anschließend einen Song, der euch gefällt.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.