Veröffentlicht inApps

Instagram-Hack: Wunder dich nicht, wenn morgen dein Account weg ist

Mehr und mehr Instagram-Accounts fallen einem bizarren Hack zum Opfer, der seinen Ursprung in Russland zu haben scheint.

Ein Mädchen schaut kreischend auf ein Handy.
Hacke fallen derzeit über Instagram-Accounts her. Foto: imago/blickwinkel

Guten Morgen Sonne, guten Morgen Kaffee, guten Morgen Insta… oh. Diverse Instagram-Nutzer erleben dasselbe Bild: Sie wachen morgens auf, wollen sich einloggen und werden benachrichtigt, dass ihr Username nicht existiere. Auch das Profilbild scheint ein anderes zu sein. Ein neues Passwort anzufragen bringt einen in dieser Situation auch nicht mehr weiter, denn die verknüpfte E-Mail-Adresse wurde geändert und du wurdest gehackt.

Instagram-Statement

Seit Anfang August haben sich bereits hunderte Nutzer des Netzwerks über ähnliche Angriffe beschwert – alleine in der vergangenen Woche wurden die Insta-Hacks in über 5.000 Tweets erwähnt. Dabei ist bislang nicht einmal klar, wie die Hacker sich Zugang zu den Accounts ihrer Opfer verschaffen.

———-

Das könnte ebenfalls interessant sein:

———-

Im Rahmen eines Statements sagte ein Instagram-Sprecher dazu: „Wir arbeiten hart daran, der Instagram-Community eine sichere Erfahrung zu bieten. Wenn wir auf ein Konto aufmerksam werden, das kompromittiert wurde, sperren wir den Zugriff darauf und die betroffenen Personen werden einem Standardisierungsprozess unterzogen, damit sie ihr Kennwort zurücksetzen und andere erforderliche Maßnahmen ergreifen können, um ihre Konten zu sichern.“

Gemeinsamkeiten der Accounts

Wie Mashable berichtet, hatten viele der gehackten Profile Gemeinsamkeiten. Das Profilbild wurde häufig durch einen animierten Disney- oder Pixar-Charakter ersetzt, die Profilbeschreibung wurde gelöscht und die verknüpfte E-Mail-Adresse endete auf „.ru“. In den meisten Fällen hatten die Nutzer nicht die von Instagram empfohlene Zwei-Faktoren-Authentifizierung aktiviert. Einem weiteren Statement, das futurezone vorliegt, betont Instagram, dass diese Authentifizierungsmethode die Sicherheit eines Accounts maßgeblich erhöhe. Weitere Informationen dazu fänden User hier.

Doch auch die Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung schien die Hacker laut des Berichts von Mashable nicht abzuhalten auf die Profile zuzugreifen. Bislang ist unklar, worin das Ziel der Angreifer besteht. Sie haben weder Beiträge gelöscht noch hinzugefügt.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.