Veröffentlicht inApps

Nach diesem WhatsApp-Update können dich deine Freunde nicht mehr reinlegen

Du bekommst ständig merkwürdige Links bei WhatsApp geschickt, die sich als Fake herausstellen? Dann solltest du dir das neue WhatsApp-Update anschauen.

Eine Frau schaut auf ihr Smartphone
Die neue WhatsApp-Version will besser vor betrügerischen Links schützen. Doch wie gut funktioniert das neue Feature in der Praxis? Foto: imago/ Eric Audras

Das aktuelle WhatsApp-Update für iOS-Geräte bringt eine praktische Sicherheitsfunktion mit sich, die wir auch gerne in anderen Messengern sehen würden. Das neue Feature warnt euch, wenn ein Link, den euch jemand geschickt hat, gefälscht sein könnte.

Betrüger machen sich bereits seit längerem den Umfang des Unicodes zunutze, um falsche Links zu erstellen. Der Unicode ist ein internationaler Standard. In ihm werden alle bekannten Schriftzeichen hinterlegt, um sie für Computer nutzbar zu machen. In der aktuellen Version des Standards werden derzeit 137.374 Zeichen gelistet. Einige dieser Schriftzeichen können sich durchaus ähneln.

Adresse sieht echt aus

Beispielsweise lässt sich in der Adresse futurezone.de das lateinische o durch ein kyrillisches austauschen, ohne dass es der Nutzer merkt. Die gefakten Adressen führen dann nicht zu den ursprünglichen Homepages, sondern zu manipulierten Kopien. Gerade wenn URLs von Finanzunternehmen gefälscht werden, ist die Gefahr groß, dass der Nutzer Opfer eines Phishingbetruges wird.

WhatsApp prüft lokal

Wie Chip berichtet, markiert die neue WhatsApp-Version verdächtige Links mit einer gut sichtbaren Warnung. Tippt der Nutzer auf den Link, teilt die App mit, dass dieser ungewöhnliche Zeichen enthält. Danach kann die betroffene Seite nur nach einer weiteren Bestätigung geöffnet werden. Die Links werden lokal auf dem Gerät geprüft. WhatsApp erfährt daher nicht, welche Adressen gesendet werden.

Bisher nur auf Android

Bei einem Selbstversuch mit einem manipulierten Wikipedia-Link konnten wir die Meldung ausschließlich auf einem Android-Gerät reproduzieren. Auf einem iPhone mit aktueller WhatsApp-Version wurde die Warnung noch nicht angezeigt. Grund dafür könnte sein, dass die Aktualisierung erst in den nächsten Tagen für alle Nutzer ausgerollt wird.

___________________________

Das könnte auch interessant sein:

Schönere Pushbenachrichtigungen

Die neueste Aktualisierung verschönert zudem die Push-Benachrichtigungen auf iOS-Geräten. Bilder und Gifs werden nun in den Benachrichtigungen angezeigt. Bisher wurde das Empfangen dieser Dateitypen nur mit Symbolen gekennzeichnet.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.