Veröffentlicht inApps

Winamp erlebt ein Revival – das erwartet euch mit der neuen App

Der Musik-Player Winamp wurde 2013 zuletzt geupdatet. Als Smartphone- und Desktop-App soll er jetzt sein Comeback feiern.

Winamp (Symbolbild)
Winamp bekommt seit fünf Jahren das erste Update. Foto: imago/Action Pictures

Das 1997 veröffentlichte, kostenlose Media-Player Winamp war vor allem für seine unkomplizierte Musikwiedergabe, seinen Reichtum an Community-generierten Skins sowie die Konvertierungsmöglichkeiten in verschiedene Formate bekannt. 2002 von AOL übernommen und 2014 an Radionomy verkauft, wurde das Programm zuletzt 2013 aktualisiert. Umso mehr freuen sich treue Fans nun über die Ankündigung einer neuen Winamp-App.

Winamp als zentraler Sammelpunkt

„Im nächsten Jahr wird es eine komplett neue Version geben, mit dem Vermächtnis von Winamp, aber einem vollständigeren Hörerlebnis“, erklärte Alexandre Saboundjian, CEO von Radionomy, gegenüber TechCrunch. „Du kannst dir MP3s anhören, die du zu Hause hast, aber auch in der Cloud, Podcasts, Streaming-Radiostationen oder eine Playlist, die du erstellt hast.“

Geplant ist derzeit laut Radionomy, Winamp sowohl für den Desktop als auch fürs Smartphone in neuer Ausarbeitung zu bringen. Saboundjian lehnte es allerdings ab, detailliert darzulegen, welche Dienste Winamp genau unterstützen oder wie die neue Version der App in Apple Music, Spotify oder andere Audioplattformen integriert werde.

Mehr zum Thema:

Wenngleich die Idee, vor allem auf Mobilgeräten, einen zentralen Platz zum Sammeln und Durchsuchen aller vorhandenen Audiodaten zu haben, sicherlich aufregend ist, ist bislang unklar, wie das Unternehmen vorhat, dies durchzusetzen. Die 5.8-Version von Winamp soll noch diese Woche kommen, um einige Fehler und Kompatibilitätsprobleme zu beheben. Die vollständig überarbeitete Version der App, Winamp 6, soll 2019 veröffentlicht werden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.