Veröffentlicht inApps

Gründlich überarbeitet: Das bringt die neue Spotify-App fürs iPhone

Spotify hatte seine Premium-Abo-Kunden-App zuletzt etwas vernachlässigt. Jetzt allerdings liefert der Dienst eine komplett überarbeitete Version. Android-Nutzer gehen allerdings leer aus.

Spotify-Logo wird auf einem Smartphone angezeigt. Kopfhörer liegen darauf.
Spotify rollt eine überarbeitete iPhone-App aus. Foto: imago/photothek

Der skandinavische Musikstreamingdienst Spotify arbeitet derzeit ordentlich an der Verbesserung seiner App. Jetzt werden die zahlenden Abo-Kunden bedient. Allerdings nur, wenn sie ein iPhone haben.

Spotify-Update ist nichts für Android-User

Zuletzt hatte Spotify im August eine Funktion eingeführt, die Gratis-Kunden weniger nerven soll: Werbung kann nun übersprungen werden. Nun waren auch die zahlenden Abonnenten dran, von denen es immerhin laut eigenen Angaben des Unternehmens 83 Millionen weltweit gibt. Im Vergleich: 180 Millionen aktive Nutzer zählt die App insgesamt, der Anteil der Bezahlkunden ist also groß – und die Tendenz steigt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Allerdings hat Spotify nicht für alle ein Update verfügbar. Der Refresh gilt erst einmal nur für iPhone-User, Android-Nutzer werden sich demnach noch gedulden müssen. Wie das Unternehmen mitteilt, wird die komplett überarbeitete iPhone-App ab Freitag, dem 19. Oktober, ausgerollt und kann von den Usern heruntergeladen werden.

Diese Neuerungen bringt der Refresh:

  • Optimierte Navigation: Nutzer sollen schneller finden, wonach sie suchen. Neben der Navigation wurde auch die persönliche Bibliothek überarbeitet, sodass User auf Lieblingslieder, Künstler, Playlists und Podcasts zugreifen können.
  • Personalisierte Suche: Die Suche wurde komplett erneuert. Am oberen Bildschirmrand können Nutzer ihre Top-Genres finden und Musik entdecken, die zu ihnen und ihrer Stimmung passen soll.
  • Endless Artist Radio: Die Radio-Funktion existierte bereits in Spotify. Neu ist jetzt, dass die Nutzer nach Wiedergabelisten basierend auf ihren Lieblingsmusikern oder -liedern suchen und eine der brandneuen Playlisten von Artist Radio hören können. Diese sind endlos und auf den Musikgeschmack des jeweiligen Users abgestimmt. Die Wiedergabelisten werden ständig aktualisiert und können auch heruntergeladen und offline gehört werden.

Neben der neuen neuen iPhone-App hatte Spotify am Donnerstag auch eine Mini-Anwendung für Googles Smartwatch-Betriebssystem Wear OS vorgestellt. Wusstet ihr auch, dass dieses Team in Berlin hinter euren Spotify-Playlists steckt? À propos Playlists: Probiert doch einmal den Spotify-Hack für den Playlist-Filter aus.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.