Veröffentlicht inApps

oogle testet Augmented Reality für Maps-Navigation

Bereits auf der letzten I/O vorgestellt, testet Google nun mit seinen Local Guides, das AR-Feature für die Maps-App. Wir zeigen dir, was es kann.

Vor allem, wenn man zu Besuch in einer fremden Stadt ist, reicht die von Google Maps geschaffene Vogelperspektive nicht immer aus, um sich zurecht zu finden. Mit Hilfe einer neuen Funktion, die der Konzern bereits auf der Entwicklerkonferenz I/O vorgestellt hatte, sollst du dir nun einen besseren Überblick über deine Umgebung verschaffen. Das Zauberwort ist „Augmented Reality“.

Google Maps: AR-Feature auf Fußgänger

Anders als das herkömmliche Google Maps, das sich auch für Autofahrer eignet, wurde die neue AR-Funktion vorrangig für Fußgänger gestaltet. Dabei setzt der Dienst nach wie vor auf die GPS-Navigation, um deinen Standort zu lokalisieren, nutzt jedoch zudem die Computer Vision, um ihn anhand von Gebäuden und anderen Umgebungsmerkmalen noch spezifischer zu bestimmen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

In Kombination mit der Kamera deines Smartphones und einer neuen Benutzeroberfläche sollst du auf diese Weise nie wieder dein Ziel verpassen oder an einer unübersichtlichen Kreuzung falsch abbiegen. Wenn du dein Handy zu lange oben hältst und auf das Display starrst, weist dich die App außerdem darauf hin, damit du nicht versehentlich mit Laternen oder anderen Fußgängern zusammensößt.

Mitarbeitern des Wall Street Journal gelang bereits ein erster Blick auf die Testversion und sie scheinen nicht enttäuscht. Derzeit ist noch nicht klar, wann die neue Funktion für die Masse zugänglich gemacht werden soll, allerdings scheinen die bisherigen Tests erfolgreich zu verlaufen. Navigation funktioniert jedoch auch ohne Google. Diese Maps-Alternative verpasst dir eine neue Adresse – das ist der Vorteil.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.