Apps 

Mit WhatsApp Web Videoanrufe tätigen: Telefonieren via Browser – geht das?

WhatsApp: Die besten Tipps und Tricks für deinen Messenger

WhatsApp: Die besten Tipps und Tricks für deinen Messenger

Beschreibung anzeigen
Fast jeder nutzt WhatsApp täglich: Ob chatten, telefonieren oder Bilder verschicken – alles ist möglich. Doch lässt sich auch vom Desktop aus telefonieren?

Mittlerweile bietet der beliebte Messenger-Dienst allerhand an Zusatzfunktionen. Doch lassen sich über WhatsApp Web Videoanrufe tätigen? Eine berechtigte Frage: Denn gerade wer viel am PC arbeitet, nutzt die App auch gerne am Desktop, um im Kontakt mit seinen Freunden und Bekannten zu bleiben. Wir klären dich auf.

WhatsApp Web für Videoanrufe verwenden: Ist das möglich?

Wenn du jetzt schon voller Vorfreude darüber warst, dass du in Zukunft via WhatsApp Web Videoanrufe tätigen kannst, müssen wir dich leider enttäuschen. Sobald du über den Browser den QR-Code für deinen persönlichen WhatsApp Web Zugang scannst, werden dir deine Chat-Fenster im Browser angezeigt. Öffnest du einen Chat, wird dir auffallen, dass keine Telefon-Symbol im Chat angezeigt wird. Es ist dir daher nicht möglich, einen Videoanruf über den Desktop durchzuführen.

Für Windows 10 gibt es auch die WhatsApp-Anwendung, doch auch über diese ist es nicht möglich Videoanrufe durchzuführen.

Keine Videoanrufe, dafür aber Sprachnachrichten

Zwar kannst du über WhatsApp Web keine Videoanrufe durchführen, dafür kannst du aber das Feature der Sprachnachrichten auch am Desktop anwenden. Damit dies ohne Probleme funktioniert, benötigst du nur ein angeschossenes oder integriertes Mirkofon am Computer oder Laptop.

So funktioniert's:

  1. Öffne einen WhatsApp-Chat in der Web-Version des Messenger-Dienstes.
  2. Neben dem Textfeld auf der rechten Seite findest du das bekannte Mikrofon-Symbol, mit dem du Sprachnachrichten aufnehmen kannst.
  3. Drücke auf das Symbol.
  4. Wie du es auch von der normalen App kennst, kannst du nun deine Sprachnotiz aufnehmen.
  5. Bist du fertig mit deiner Aufnahme, kannst du diese an deinen Chatpartner schicken.

So kannst du dir eine WhatsApp-Sprachnachricht vor dem Versenden nochmal anhören und gegebenenfalls noch einmal neu aufnehmen.

WhatsApp-Alternativen für Videoanrufe am PC

Willst du einen Videoanruf mit WhatsApp durchführen, geht das nur über dein Handy. Soll ein Anruf aber unbedingt am PC stattfinden, dann gibt es auch alternative Programme, mit denen du Video-Chats tätigen kannst. Das sind die am meisten verbreiteten Programme:

Fazit: WhatsApp-Anrufe klappen nur über die App

Du willst über WhatsApp Web Videoanrufe tätigen, dann müssen wir dich leider enttäuschen. Über den Browser kannst du deine Freunde leider nicht erreichen und musst auf Alternativen umsteigen. Doch dafür kannst du die Anruffunktion am Handy nutzen. Dafür einfach auf das Kamera-Symbol anstatt auf den Telefonhörer im Chatfenster klicken und schon siehst du dein Gegenüber auf dem Display.

Zwar klappen WhatsApp Web Videoanrufe nicht, aber nutzt du die Anruffunktion am Handy solltest du noch wissen, dass WhatsApp-Anrufe eigentlich gar nicht kostenlos sind. Mit diesem neuen Feature werden WhatsApp-Anrufe dafür immer einfacher.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen