Apps 

Googles neue App macht aus Sprache Text – wie ist einzigartig

Mit Goolges neuem Audio-Rekorder lässt sich Sprache zu Text machen, und zwar auf revolutionäre Art.
Mit Goolges neuem Audio-Rekorder lässt sich Sprache zu Text machen, und zwar auf revolutionäre Art.
Foto: imago images/Westend61
Google bringt eine neue Handy-App heraus, die auf revolutionäre Art und Weise Sprache zu Text machen kann.

Ob im Beruf, im Studium oder im Alltag, Sprache zu Text zu machen, ist ein Prozess, der einiges erleichtert und schneller macht. Bisher ist die Anzahl der Audio-Rekorder und Programme, die diese Funktion besitzen, überschaubar. Googles neue Handy-App könnte dieses Problem nun aber auf revolutionäre Art lösen.

Googles Audio-Rekorder transkribiert Sprache zu Text in Echtzeit

"Recorder" nennt sich die neueste Gooogle-App, die etwas einzigartiges schaffen soll: Die Live-Übersetzung von Sprache zu Text. Möglich werden soll dies durch die Google-eigene Künstliche Intelligenz (KI).

Anders als andere reine Audio-Rekorder soll die Handy-App dadurch in der Lage sein, nicht nur Sprachaufnahmen zu speichern, sondern gesprochene Worte auch gleich in Echtzeit in geschriebenes Sprache umzuwandeln, inklusive entsprechender Interpunktion und Kommasetzung.

Keine Verbindung zu Google nötig

Noch besser: Die Live-Übersetzung von Sprache zu Text soll der Audio-Rekorder ohne bestehende Datenverbindung zu Googles Servern ausführen können. Das heißt alle Transkripte werden ausschließlich auf deinem Gerät angefertigt und damit, rein theoretisch, nicht mit Google geteilt.

Video: Der neue Google Audio-Rekorder

Bisher ist Googles Audio-Rekorder noch nicht offiziell erhältlich, laut AndroidPolice lässt sich aber die APK-Datei bei APK Mirror herunterladen. Beachten musst du dabei nur, dass womöglich noch nicht alle Feature für die Umwandlung von Sprache zu Text aktiv sind.

Alles, was du zu solchen APK-Dateien wissen musst, erfährst du bei uns.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen